02. November 2021
Frauenbund Eltheim zog Bilanz – Weihnachtszauber steht bevor

Eltheim. Im Rahmen der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend, dem 4. November, zog man wieder einmal Bilanz. Und trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnte sich diese hören und sehen lassen. Man nutzte die Möglichkeiten der Gemeinsamkeiten ob beim Beten, Turnen oder Backen.

Nach einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrvikar Reginald Uzoho, ging es zur eigentlichen Generalversammlung ins Vereinsheim Eltheim. Hier freute sich Stilla Krichbaum vom Führungsteam im Rahmen der Begrüßung über den ansehnlichen Besuch der Mitglieder, ehe Schriftführerin Elisabeth Eder auf zahlreiche Aktivitäten zurückblickte. Wenngleich es im vergangenen Jahr pandemiebedingt wenige Möglichkeiten gab, so  konnte man noch zu Beginn des Jahres 2020 den „Weiberfasching“ unter dem Motto „Rund um den Globus“ feiern und auch den Weltgebetstag ehe der Lockdown einsetzte. Im Herbst des vergangenen Jahres initiierte man dann vor dem zweiten Lockdown einen Küchelbackkurs. War das Jahr 2020 mit gemeinsamen Unternehmungen gelaufen, so freute man sich im Rückblick, dass das Jahr 2021 zwar immer noch unter Einschränkungen, aber dennoch für den ELtheimer KDFB-Zweigverein wieder Gelegenheiten zu Aktivitäten. Diese wurden umgesetzt in Form einer Maiandacht am Feldkreuz, einem Weinfest im Herbst, einem Trittsicherkurs und einem Oktoberrosenkranz. Und seit Oktober turnt man einmal wöchentlich mit Übungsleiterin Veronika. Aber der Verein plant auch schon wieder ließ Elisabeth Eder wissen. Statt eines Ausfluges zu einem Adventsmarkt geht es dieses Jahr zum „Weihnachtszauber auf die Kristallkönigin“.

Für die Hin- und Rückfahrt nach Regensburg zur Bootssanlegestelle wurde ein Bus gechartert. Ehe man zum gemütlichen Teil überging und der Punkt „Wünsche und Anregungen“ auf der Tagesordnung stand, erörterte KDFB-Sprecherin Stilla Krichbaum die Mitgliedsbeitragserhöhung des KDFB, die von der Landesleitung ausgehe. „Wir müssen aber nicht alles hinnehmen“, machte sie deutlich und betonte, dass sie diese Erhöhung, wie auch viele andere Frauen aus dem KDFB mit denen sie gesprochen habe, sehr ärgere. Aus den Reihen des Eltheimer KDFB-Zweigvereins folgte Zustimmung, auch hier machten einige deutlich, dass dies nicht akzeptabel sei. Krichbaum ergänzte ihre Ausführung, dass die Diözese die fünf Euro Erhöhung für das Jahr 2021 bezahle.

Im Rahmen einer Vorstandssitzung des KDFB Eltheim sei man im Vorstandsteam überein gekommen, dass die Erhöhung von sieben Euro im Jahr 2022 der KDFB Eltheim übernehme. 2023 stehen beim KDFB Eltheim die turnusmäßigen Neuwahlen an. Dann werde man die Beitragserhöhung noch einmal thematisieren und eventuell auch entsprechende Entscheidungen treffen. Abschließend führte Stilla Krichbaum aus, dass KDFB Mitglied Juliane Eicher in diesem Jahr wieder die Organisation Humanica mit Weihnachtspäckchen unterstütze. Krichbaum würde es begrüßen, wenn sich viele Eltheimer daran beteiligen, denn die Weihnachtspäckchen kommen genau da an, wo sie gebraucht werden. Und wie man es vom KDFB Eltheim gewohnt ist, war im Anschluss der Jahreshauptversammlung die Geselligkeit Trumpf.

{gallery}Frauenbund-E21{/gallery}