Skip to main content
14. November 2021
Kinder zogen mit Laternen über den Kirchplatz und die Kirchstraße

Barbing. Seit Wochen haben sich die Kinder der Kita St. Martin aus Barbing auf einen der Glanzpunkte im Kindergartenjahr gefreut: Den Martinsumzug am Sonntagabend, 14.November. Dieser hatte auch in diesem Jahr wieder einen großen Zulauf. Viele Kindergarten- und Krippenkinder zogen zusammen mit ihren Eltern und den Laternen über den Kirchplatz und später von der Kirchstraße in Richtung Sportplatz, jeweils in gebührendem Abstand. Für die Verkehrsabsicherung sorgte die Feuerwehr Barbing. Zuvor hatte Pfarrer Stefan Wissel auf dem Barbinger Kirchplatz zu einer Andacht eingeladen.

Dem Anlass entsprechend hatte sich diesmal er selbst als Heiliger Martin und Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck als Bettler verkleidet und erinnerten an die wunderbare Legende, als Martin auf den armen frierenden Bettler traf und er seinen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte davon überreichte. Aber diesmal endete die Legende nicht mit der Mantelteilung, die beiden spielten das Stück weiter und erinnerten, dass Martin in derNacht der Bettler im Traum erschien und sich als Jesus Christus zu erkennen gab. Nach diesem Erlebnis ließ sich Martin taufen und im christlichen Glauben unterrichten und wurde später Bischof von Tours (heute Frankreich). Die Andacht wurde vom Barbinger Kinderchor unter Leitung von Julia Brüll umrahmt. ©Christine Kroschinski

{gallery}Laternen-B21{/gallery}