12. November 2021
Martinszug in Sarching – Zwei Gruppen unterwegs

Sarching. Gleich zweimal stand am Freitagabend, dem 12.11.,  die Legende des Heiligen St. Martin im Mittelpunkt. „Lasst die Kinder am Heimweg singen“, appellierte Kita-Leiterin Petra Neumeier, denn auf einen großen Umzug durch den Ort Sarching hatte man verzichtet.

„Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“, hell erleuchtet schien der Platz vor der Sarchinger Pfarrkirche. Wie auch an vielen andere Orten im Landkreis, lassen die Kinder der Kita Bruder Klaus in Sarching den heiligen Martin wieder auferstehen, so auch am Freitagabend, Entgegen der sonstigen Tradition teilte man die vier Kindergartengruppen in zwei Martins-Gruppen auf. Bereits um 16.30 Uhr, starteten die Käferl- und Krokodilgruppe mit dem Martinsspiel und einem Lichtertanz der Vorschulkinder bei der Pfarrkirche  und nach einem gemeinsamen Gebet zogen sie mit ihren leuchtenden und selbstgebastelten Laternen in Richtung Pfarrhof wo für sie der offizielle Martinszug endete.

Die Löwen und Dinos hatten zeitversetzt ihren Treffpunkt am Pfarrhof und zogen anschließend mit ihren Laternen singend in Richtung Pfarrkirche.  So wie bereits bei der ersten Gruppe hatten die Vorschulkinder einen Lichtertanz aufgeführt. Und entgegen der jährlichen Tradition mimten in diesem Jahr Pfarrer Stefan Wissel und Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck den Heiligen St. Martin und den Bettler, zur Begeisterung der Anwesenden. Das inszenierte Martinsspiel erinnerte an den Heiligen Martin, der mit anderen Soldaten vor den Toren der Stadt auf einen armen, frierenden Bettler traf. Martin teilte seinen warmen Mantel mit dem Schwert und gab die eine Hälfte dem armen Mann.

So gestalteten die beiden die Legende von damals erlebbar nach. Pfarrer Stefan Wissel, hob in der Wortandacht hervor, dass Menschen ein Licht anzünden im Dunkel, warum dies so sei, erzähle auch die Geschichte des Heiligen Martins, denn wenn Menschen teilen werde es nicht nur in den Laternen, sondern auch in den Herzen der Menschen hell. „Jeder kann werden wie Martin, denn jeder kann teilen“, so das Motto der beiden Andachten . Und weil die Martinszüge so kurz waren ermunterte Pfarrer Stefan Wissel und Kita-Leiterin Petra Neumeier Kinder und Eltern, dass die Kinder die bekannten Lieder am Heimweg singen sollen. ©Christine Kroschinski

{gallery}Martinszug-S21{/gallery}