26. März 2022
Ministranten gestalteten Bilderwortschatzbuch für ukrainische Flüchtlinge

Barbing/Sarching/Illkofen Eine tolle und vor allem praktische Idee setzten die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen zusammen mit Pastoralassistenten Tobias Henrich um: ein Bildwörterbuch in Deutsch/Englisch/Ukrainisch. Ihr fertiges Produkt ist seit rund zwei Wochen im Bistum Regensburg, bei den Helfern von Space-Eye und seit ein paar Tagen auch schon im Bistum München-Freising in Gebrauch.

Es hat sich schnell herumgesprochen, welch tolle Idee in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen von den Ministranten und Pastoralassistent Tobias Henrich in die Tat umgesetzt wurde. Mit einem Bilderwortschatzbuch, will man allen ukrainischen Neuankömmlingen einfach, schnell und vor allem leicht verständlich einen ersten Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen. Die Grundlage bildet der kleine Dachs Maksim, der nach einer langen Reise in einem fremden Land ankommt und vieles bekannte sieht. Auch dort gibt es ein Haus mit einem Bett zum Schlafen und weiteren Möbeln, etwas zu Essen und zu Trinken, Kleidung oder Spielsachen Doch in diesem fremden Land klingt auch die Sprache fremd.

Rund 100 relevante Bilder wurden von den Ministranten, Kindern der Pfarrei und auch einem ukrainischen Kind, das in Illkofen nach der Flucht eine neue Heimstatt gefunden hat, liebevoll gezeichnet. Tobias Henrich, der mächtig stolz ist auf „seine Minis“ hat eine befreundete Übersetzerin zu Hilfe gebeten und so wurden die Bilder mit dem deutschen, dem englischen und ukrainischen Wort dafür ergänzt. Kriminalrätin Christiane Lederer, die sich zusammen mit Illkofens Mesnerin Brigitte Berger sowie Pastoralassistent Tobias Henrich der ukrainischen Neuankömmlinge in der Pfarrei Illkofen annimmt war begeistert und als erste bekamen natürlich die Illkofener Gäste eine Ausgabe. Und diese Begeisterung setzte sich fort, denn auch bei den Helfern von Space-Eye, im Bistum Regensburg und inzwischen sogar im Bistum München-Freising hat sich das Bildwörterbuch  als hilfreich und besonders nützlich erwiesen. Es findet großen Anklang und die Minis ernten viel Lob für ihre umgesetzte Idee.

Derzeit gibt es das Bildwörterbuch und „Willkommens ABC“ im PDF-Format und wird von den Helfern ausgedruckt und an die Neuankömmlinge überreicht. Mittlerweile arbeitet man an einer verbesserten Version mit vielen weiteren Bildern und Begriffen, diese will man dann sogar als gebundene Ausgabe verteilen. Wie Christiane Lederer und Tobias Henrich erzählen, kommt das Bilderwortschatzbuch bei den Illkofener Gästen sehr gut an. Anastasia, eine der ukrainischen Mamas sagte: „Egal wo wir hingehen werden, das schöne Wörterbuch kommt auf alle Fälle mit und wird wie ein Schatz gehegt“. Besonders schön fand Tobias Henrich die Idee einer Familie, die die verschiedenen Gegenstände im Haus mit den Bildern behängte und nun jeden Tag Vokabeln im Vorbeigehen „büffeln“ und das Lernen der Wörter in den Alltag integrieren. Die Sprache ist und bleibt der Schlüssel zur gelungenen Integration. Das Bilderwortschatzbuch ist für den privaten nicht kommerziellen Gebrauch verwendbar.

{gallery}Bilderwortschatzbuch-B22{/gallery}