06. April 2022
Barbinger Kommunionkinder pflanzten Zierkirsche

Barbing. (ck) Bald ist es soweit und Barbinger Kommunionkinder dürfen das erste Mal an den Tisch des Herrn. Seit Herbst des vergangenen Jahres bereiten sie sich auf diesen Tag vor. Dieser Tage nun haben sie ein schönes und vor allem nachhaltiges Zeichen gesetzt und pflanzten auf Barbinger Gemeindegrund eine Zierkirsche. Gegenüber des Nahversorgungszentrums an der Bischof-Sailer-Straße hat die Gemeinde Barbing den Kommunionkindern für ihre Baumpflanzaktion einen Grund zur Verfügung gestellt. Dort darf dieser Baum nun Wurzeln schlagen und wachsen.

Wie schon die Erstkommunikanten der Pfarrei Illkofen, wo der Baum beim Eltheimer Vereinsheim gepflanzt wurde, setzten nun die Erstkommunionkinder der Pfarrei Barbing diese wunderschöne und nachhaltige Idee ebenfalls in die Tat um und gruben zusammen ein Loch, setzten den Baum und gossen ihn gut ein, damit er nun wachsen und gedeihen kann. Die Idee kam von Pastoralassistent Tobias Henrich und Pfarrer Stefan Wissel und natürlich waren auch die beiden vor Ort, als die Kinder mit Hacke und Spaten ans Werk gingen. Alles zusammen hoffen nun sehr, dass der Baum gut anwächst und sie immer wieder an ihre außergewöhnliche Kommunion im Mai 2022 erinnern wird, die in diesem Jahr unter dem Motto steht: „Mit Jesus kann ich aufblühen“.

Pastoralassistent Tobias Henrich erinnerte die Kinder, dass Eltern, Familie und der liebe Gott die Wurzeln für sie seien. So wie die Wurzeln den Baum fest in der Erde halten, so halten die Eltern, die Familie und auch der liebe Gott auch fest im Leben. „Denkt immer an eure Kommunion und eure Wurzeln, wenn ihr an eurem Baum vorbeikommt“, so auch Pfarrer Stefan Wissel. Zum krönenden Abschluss gab es ein leckeres Eis. (Bericht C.Kroschinski/Bild Pfarrer Stefan Wissel

{gallery}Zierkirsche-B22{/gallery}