24. März 2022
Barbinger Frauenbund übergibt Einkaufsgutscheine an ukrainische Flüchtlinge

Barbing/Illkofen. Das war eine gelungene Überraschung für die ukrainischen Familien, die in Illkofen im Pfarrhaus und privat untergekommen sind. Barbings KDFB-Vorsitzende Angelica Finger übergab an die Familien eine Spende des Barbinger Frauendbunds in Form von Einkaufsgutscheinen. .

„Es gehört für uns, den KDFB Barbing einfach dazu, dass wir uns aktiv auch für hilfsbedürftige Menschen einsetzen“, erklärt Angelica Finger. Deshalb sei es für den KDFB Barbing auch keine Frage gewesen, den ukrainischen Familien zu helfen, die im Illkofner Pfarrhof und auch privat untergekommen sind. Statt für Geld habe man sich für Einkaufsgutscheine entschieden, aus örtlichen Barbinger Geschäften. Ob nun Lebensmittel, Hygienebedarf oder auch Bekleidung können davon erworben werden. Zuvor habe KDFB-Vorsitzende Angelica Finger auch mit Christiane Lederer Kontakt aufgenommen, ob noch etwas dringend benötigt werde, dabei sei man im Gespräch darauf gestoßen, dass in Eltheim ein älteres Ehepaar privat aufgenommen werde, die Dame aber jedoch sehr schmal sei und ob man hier eventuell passende Bekleidung organisieren könne.

Und auch hier konnte Dank der Hilfsbereitschaft des Frauenbunds passendes organisiert werden. „Vergelt’s Gott“, konnte Christiane Lederer da nur sagen. Doch nicht nur Christiane Lederer, vor allem aber auch die ukrainischen Familien freuten sich darüber und bedankten sich überschwenglich für die Herzensgüte. Wie Christiane Lederer betont, würde man noch helfende Personen suchen, die etwas Zeit erübrigen können und die ukrainischen Familien vor allem mit Fahrdiensten unterstützen könnten. Wer hier helfen oder unterstützen kann, darf sich bei Pfarrer Stefan Wissel unter Telefon-Nummer 0172/8372013 oder auch Christiane Lederer unter Telefon-Nummer 01590/4666690 für weitere Informationen melden. Bild Christiane Lederer/Bericht C. Kroschinski

{gallery}Einkaufsgutscheine-B22{/gallery}