Skip to main content
28. März 2022
Palmbuschenbinden in Friesheim

Friesheim/Illkofen. Ostern steht vor der Tür und kaum ein anderes ist mit so vielen Bräuchen verbunden.  Einer der wichtigsten Bräuche vor Ostern ist der Palmsonntag, mit dem verbundenen Palmbuschenbinden. Am Sonntag vor Ostern gedenken Christen an diesem Tag an den Einzug Jesus in Jerusalem, bei dem ihm das Volk huldigte und ihn mit Palmzweigen begrüßte und zujubelte. Daraus hat sich Brauch des Palmsonntags entwickelt. Statt Palmzweigen werden in unseren Breiten traditionelle Palmbuschen gebunden. Der am Palmsonntag geweihte Palmbuschen soll Segen bringen und Unheil abwehren.

Auch der Frauenbund Illkofen-Friesheim pflegt diesen Brauch seit vielen Jahren und nimmt sich ausgiebig Zeit die Palmbuschen zu binden. Mit Zweigen von Buchsbaum und farbigen Röschen aus Krepppapier werden die Palmkätzchen verziert und zu kleinen Sträußen arrangiert. Mehrere Frauen hatten hierzu bereits in fleissiger Heimarbeit Vorarbeiten geleistet und die farbigen Röschen gebastelt. Ferner hielt man an zwei Abenden zudem Bastelabende ab, um ganz besondere und edle Papierrosen zu basteln.

Mit größter Sorgfalt wurden auch wieder kleine Kränzchen und Kreuzchen gefertigt. Hier werden die einzelnen kleinen Palmkätzchen Stück für Stück mit der Heißklebepistole auf die Vorlagen von Kranzerl und Kreuz aufgeklebt. Den Fleiß belohnte man zwischendrin mit einem kleinen Kaffeekränzchen und selbstgebackenem Kuchen, ehe man bestens motiviert weitermachte. Bild Silvia Rödig/Bericht C. Kroschinski

{gallery}Palmbuschenbinden-F22{/gallery}