Skip to main content
08. Mai 2022
Maiandacht und Maibowle

Barbing. Längst zur Tradition geworden sind die Maiandacht des KDFB Zweigvereins Barbing. Doch diesmal war sie dennoch etwas Besonderes. Die Verehrung der Gottesmutter Maria begann auch diesmal mit einem alt bekannten Marienlied, in das die Damen und Besucher der Andacht mit einstimmten. Zuvor hatte KDFB Vorsitzende Angelica Finger die Damen begrüßt, und erinnerte dass die Maiandachten beim Frauenbund eine lange und gute Tradition haben und vielen solche Andachten zu Ehren Mariens seit Kindertagen Am 8.5. vertraut sind. „Da kommt fast schon so etwas wie Nostalgie auf“, meinte Finger und ergänzte, dass dies auch sein dürfe.

Doch nicht nur Nostalgie, auch etwas Phantasie war beim anschließenden Rollenspiel gefragt und man fand sich im wolkenverhangenen Warteraum an der Himmelspforte wieder. Und während man wartete und die Zeit kaum zu vergehen schien lugte die eine oder andere immer wieder  durch die Wolkenfenster und schwelgte in Gedanken. Die eine sah eine junge Frau, die vor einer schweren Entscheidung stand, die andere eine liebende Mutter, die trotz aller Sorgen, die sie sich um ihren Sohn machte weil er ausgebüchst wa,r ihn liebevoll in die Arme nahm. Wiederum eine andere sah eine lange Tafel an der eine Gruppe saß und die letzte sah eine Frau die ihren schwer verletzten Sohn in den Armen hielt. Dabei zog jede Vergleiche mit ihrem Leben.

Was die Frauen durch das Wolkenfenster sahen, war Maria die liebende Mutter und Vorbild an Güte. Ganz beeindruckt von der Geschichte bildeten weitere Marienlieder und Gebete den Höhepunkt der Maiandacht. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Maibowle vor dem Pfarrheim Barbing ließ man den Abend bei netten Gesprächen ausklingen. Hier hatte Wolfgang Schinzel bereits alles bestens vorbereitet, so dass das KDFB Team um Angelica Finger, Renate Schinzel, Margret Haslbeck und Christine Danner kaum mehr Arbeit hatten. ©Christine Kroschinski

{gallery}Maiandacht-B22{/gallery}