Zum Hauptinhalt springen
17. Mai 2022
Tierischer Ausflug auf Melzl‘s Ziegenhof

Frieshheim. Ziegen hautnah beobachten und spielerisch alles über Ziegen erfahren: Der kleine familiäre Ziegenhof von Ulli und Werner Melzl in Friesheim war nicht nur ein interessantes Ausflugsziel für die Kinder des Kindergartens St. Martin aus Barbing, sondern bot auch unbeschwerte  Stunden in ruhiger Natur und mit unvergesslichen Tierbegegnungen, das die Kinderherzen höherschlagen ließ.

Was für ein Ereignis, mit dem Bus ging es für die drei Kindergartengruppen der Kita St. Martin aus Barbing in Richtung Friesheim. Die drei Gruppen wurden nach Ankunft in Friesheim mit ihren Erzieherinnen wieder aufgeteilt und während die eine Gruppe derweil auf Streichelkurs mit den Ziegen ging, machten die andere Gruppe ein Picknick und die dritte Gruppe tobte sich derweil auf dem Spielplatz beim Haus der Vereine in Friesheim aus. Und so ging es im Wechsel weiter. Am Ziegenhof, der am Ortsrand von Friesheim angesiedelt ist, wurden die Kinder schon von Ulli Melz erwartet. Und gemeinsam ging es Richtung Ziegenstall. Während die Kinder ganz neugierig auf die Ziegen zusteuerten, warteten diese auch schon ganz neugierig auf ihre kleinen Besucher.

Ulli Melzl, die mit ihrem Mann den kleinen familiären Ziegenhof betreibt, erzählte dem Nachwuchs aus der Großgemeinde Barbing viel wissenswertes über die quirligen Ziegen, deren Futter überwiegend rund um Friesheim wächst. Die selbst hergestellte Heulage ist auch die Grundlage für gesunde und glückliche Ziegen, erklärt Ulli Melz. Und selbstverständlich durften die Kinder die Ziegen nicht nur beobachten, sondern auch füttern und streicheln. Und mittendrin die kleine Frieda, der Hund der Familie Melzl, die sich über den kleinen Besucher ebenso freute und mit den Kindern über die Wiese tobte. Dem Kita-Team um Kita-Leiterin Christina Dommer ist es wichtig, den Kindern eine respektvolle Haltung gegenüber Tier und Natur zu lehren.

Die Kinder waren mehr als begeistert über den gelungenen Ausflug und rangen den Erzieherinnen und Ulli Melz das Versprechen ab, bald einmal wieder kommen zu dürfen. Einige Tage nach den Kindergartenkindern durften auch die Krippenkinder, die unter Dreijährigen, dem Ziegenhof einen Besuch abstatten. Und auch sie waren hin und weg, auch wenn Regen den Ausflug etwas trübte, aber auch die vielen Wasserpfützen hatten bei den Kindern ihren Reiz. [Kroschinski, Christine] Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski

{gallery}Ziegenhof-Fr22{/gallery}

Aktuelles