09. Juni 2022
Bibel mal anders: Barbings Senioren und Pfarreimitglieder besuchten Bibelgarten in Keilberg

Barbing/Regensburg. (ck) Am vergangenen Donnerstagnachmittag besuchten Barbings Senioren und Mitglieder der Pfarrei den Regensburger Bibelgarten in Keilberg, ein blühendes Juwel. Das Wort Gottes hörbar, sichtbar und erlebbar zu machen, dafür sorgte auch Pfarrvikar Reginald Uzoho, der die Gruppe begleitete und der einen Gottesdienst in der Keilberger Pfarrkirche zelebrierte.

Welch ein Juwel auf die Barbinger Ausflügler bei ihrer Exkursion in den Bibelgarten erwartete, als sie sich vor der Kirche in Barbing trafen und in Fahrgemeinschaften in Richtung Regensburg-Keilberg aufbrachen, überraschte alle schon sehr. Die großartige Oase aus Natur und Glaube und viel Herzblut liegt verborgen und nicht auf den ersten Blick einsehbar hinter der Kirche St. Michael in Regensburg-Keilberg. Doch zuerst ging es in die Pfarrkirche und Barbings Pfarrvikar Reginald Uzoho, der die Gruppe unter Leitung von Elisabeth Regensburg begleitete, zelebrierte einen Gottesdienst.

In dessen Anschluss die Mesnerin Barbara Stollreiter die interessierten Senioren und Pfarreimitglieder durch den Regensburger Bibelgarten führte. Der Bibelgarten wurde vor 10 Jahren von der Mesnerin selbst mit viel Herzblut und Leidenschaft gestaltet und angelegt. Für die Mesnerin ist der Bibelgarten auch zu ihrer Berufung geworden, das wurde nicht nur bei ihren Erzählungen, sondern vor allem beim Anblick des Gartens spürbar. Der blühende Themengarten mit biblischen Bildern aus dem Alten und neuen Testament und der Schöpfungsgeschichte sind liebevoll und kompetent mit Blumen, Steinen, verschiedenen Bodenbelägen, Farben, Wasser und ausgewählten Figuren und Accessoires dargestellt und ermöglichen Meditation, Gebet, aber auch die Auffrischung der Bibelkenntnisse.

Ob Turmbau zu Babel, die Krippe, ein Apfel und eine Schlange, das Schilfmeer, Arche Noah mit Taube und Olivenzweig oder der kleine Moses im Körbchen. Der Weg durch den Bibelgarten ließ viele Geschichten der Bibel  aus dem Alten und Neuen Testament wieder auf völlig andere Art lebendig werden. Die Barbinger Ausflügler waren entsprechend begeistert, auch von der liebevollen und üppigen Bepflanzung, die sich farblich den jeweiligen Themen anpasste. Den wunderbaren Nachmittag ließ der Agenda-Kreis anschließend bei Kaffee und Kuchen ausklingen und wen wunderte es, das Gesprächsthema ging nicht aus, so beeindruckt war man von der herrlichen Regensburger Oase. [Kroschinski, Christine] Bilder E. Regensburger/Bericht C. Kroschinski