11. Juni 2022
Petrusfeuer wurde zum „Petrus-Funkenflug“ umdisponiert

Barbing. Klein aber fein: statt Gottesdienst gab es eine Andacht und das Petrusfeuer wurde zum „Petrus-Funkenflug“. Die KLJB Unterheising-Sarching ist ganz schön flexibel, was nicht passt, wird passend gemacht.

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, von diesem Sprichwort kann die KLJB Unterheising-Sarching ein Lied singen, aber dann wird einfach flexibel reagiert und sich den Umständen angepasst. Die Traditionen zu bewahren und dies mit Moderne zu vereinen, ist der KLJB Unterheising-Sarching mit Philipp Seitz an der Spitze wichtig. Manchmal müsse man einfach auch umdisponieren, so der Vorsitzende. Aufgrund einiger Terminüberschneidungen und Pfingsturlaubszeit wurde das ursprünglich geplante Petrusfeuer 11. Juni zu einem kleinen aber feinen „Petrus-Funkenflug“. Statt eines groß aufgehäuften Holzstapels entzündete man Holzscheite in der Feuerschale.

Aber auch das wäre dem Verein, bei dem auch die christlichen Werte im Vordergrund stehen zu wenig gewesen und so hielt man statt eines Gottesdienstes eine Andacht, den Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte. Bei den Fürbitten, die KLJB-Vorsitzender Philipp Seitz vortrug, betete man vor allem für die jüngsten Terroropfer, der Kriegsopfer und derer die Hungerleiden und bat um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Im Anschluss durften zwei Kinder das Feuer entzünden durften.

Das ursprünglich geplante Petrusfeuer ganz absagen kam für den Verein nicht in Frage, dann lieber in kleinerem Rahmen, so dass es für die zur Verfügung stehenden helfenden Mitglieder zu schaffen sei. Und so halfen bereits am frühen Nachmittag fleißige Mitglieder beim Bierbänke und Biertische aufstellen und auch der Versorgungspavillon wurde aufgestellt, denn auch die Geselligkeit sollte nicht zu kurz kommen. Und das klappt natürlich noch einen ticken besser, wenn es auch etwas zu Essen, wie in diesem Fall Bayerische Hot-Dogs, und zu Trinken gibt. Und selbst für den musikalischen Part hatte man mit dem jugendlichen Korbinian Bräu einen Glückstreffer gelandet. Er sorgte für den passenden musikalisch-bayerischen Rahmen.

Und weil sich die Gästezahl in überschaubarem Rahmen hielt, entschied sich die KLJB Unterheising-Sarching dass sowohl das Essen, als auch die Getränke aus der Vereinskasse bezahlt werden. Als das Peter Gehringer vom gleichnamigen Getränkehandel in Barbing hörte, übernahm dieser die gesamten Getränkekosten des Abends. „Das war für uns eine besonders schöne Überraschung“, betonte Philipp Seitz, der auch Pfarrer Stefan Wissel für dessen Andacht dankte sowie den Helfern und den Gästen für den Besuch. ©Christine Kroschinski