Skip to main content
25. Juni 2022
Kita St. Martin Raus aus dem Alltag – wir machen einen Ausflug

Barbing. „Pack die Badehose ein…wir machen einen Ausflug“ so lautete das Motto am Samstag, 25.6., Familienausflug der Kita St. Martin unter Leitung von Christina Dommer. Ziel und Treffpunkt des Ausflugs war der Wasser-Fisch-Naturpark bei Wackersdorf. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern und das Erzieherteam war begeistert.

Exkursionen des Kindergartens sind ja von jeher etwas Besonderes für die Kinder, doch diesmal wurde gleich ein ganzer Familienausflug draus, denn auch die Eltern und Geschwister durften mit. Treffpunkt und Ziel war der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur bei  Wackersdorf, geradezu ein Eldorado und das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Es durfte gespielt, geplanscht und getobt werden und dabei noch vieles über die Natur und die Teichwirtschaft im Oberpfälzer Seenland gelernt werden. Geradezu passend für den wissbegierigen und aufgeweckten Nachwuchs.

Kita-Leiterin Christina Dommer freute sich über den großartigen Zuspruch, denn zahlreiche Kinder und Eltern aus Kinderkrippe und Kindergarten waren gekommen. Wenngleich sich bei Ankunft die Sonne noch hinter den Wolken verkrochen hatte, so änderte sich dies und sie strahlte am Nachmittag vom Himmel. Eltern und Kinder genossen es sichtlich, bot der Erlebnispark für alle etwas. Interessante und spannende Informationen zu Pflanzen, Tieren, vor allem aber auch dem Karpfen gab es zu entdecken. Viele wurden nicht müde, das richtige Fischfutter in den Teich zu werfen, um die hungrigen Karpfen zu sehen.

Nicht minder begeistert war man angesichts der erlebnisreichen Hängebrücken, Laufteller, Trittsteine und dem Floß mit dem man zur kleinen Insel mit der Eidechsenburg übersetzen konnte. Wem das zu wenig Action war, der konnte sich am Wasserspielplatz mit den unzähligen Spielgeräten und Spielstationen, vom Bagger bis zu verschiedenen Parcours austoben. Dass so viel Action auch hungrig macht bedarf keiner Frage. Und bei einem Picknick vom mitgebrachten Essen oder am nahegelegenen Kiosk wurde sich gestärkt, ehe  weiter gepanscht und getobt wurde.

Gut dass ein Tag nur begrenzt, ist, denn bei einigen Eltern wurde angesichts der kleinen Wasserratten die Wechselwäsche knapp. Den Kindern und Eltern gefiel es dennoch und das Kita-Team war hoch erfreut, dass man mit dem Ziel ins Schwarze getroffen hatte.  (Bild Christina Dommer/Bericht C. Kroschinski)