03. Juli 2022
Pfarrei Illkofen feierte Herz-Jesu-Fest

Illkofen.Immer am dritten Sonntag nach Pfingsten, und das seit 1969, feiert die Pfarrgemeinde Illkofen das Herz-Jesu-Fest. Hier bündeln sich kirchliches Brauchtum und gemeindliches Miteinander. „Gott hat ein Herz für den Menschen. Jesus ist dieses Herz“, das ist die einfache Bedeutung des Herz-Jesu-Festes, bei dem seit eh und je der klerikale Anlass, mit heiliger Messe und feierlicher Prozession zum Donaudamm in Illkofen im Vordergrund steht. Sowohl in Fürbitten, als auch in der Predigt stehen das Herz-Jesu und seine liebevolle Hingabe, die den Menschen die Erlösung brachte, im Mittelpunkt.

Den feierlichen Gottesdienst, der von zahlreichen Gläubigen darunter auch Fahnenabordnungen der Vereine der Orte Friesheim, Illkofen, Auburg/Altach und Eltheim und die Erstkommunionkinder besucht wurde, zelebrierte Pfarrer Stefan Wissel. Im Anschluss des feierlichen Gottesdienstes, bei dem sich die Fahnenträger mit ihren Bannern um den Altar aufgestellt hatten, ging es in Prozessionsordnung betend und singend und begleitet von einer Blaskapelle zum Donaudamm, wo eigens ein Altar aufgebaut war.

Nach  einer Andacht,  in der nach den Fürbitten und der Segnung des Allerheiligsten Böllerschüsse in den Morgenhimmel hallten, ging es in der Sakramentsprozession zurück auf den Kirchplatz. Hier wurde erneut an einem herrlich geschmückten Altar gebetet, ehe es nach dem Schlusssegen zu den traditionellen Bratwürstln zur Wirtin Fanni Geser ging, wo alles schon bestens für die Vereine und Besucher vorbereitet war ©Christine Kroschinski