22. Juli 2022
Erst Ausflug und dann Kindergartenrauswurf – Gebührender Abschied für die Vorschulkinder

Barbing. Und wieder ist fast ein Kindergartenjahr vorbei - für die Vorschulkinder sowieso, denn sie werden flügge und müssen die Kita verlassen.  Den Abschied feierte man bei einem Ausflug in den Straubinger Zoo und einem Vorschulabschiedsfest.

Ein besonderer Glanzpunkt, nach dem großartigen Kindergartenfest war für die Vorschulkinder ihr Ausflug in den Straubinger Zoo am 22.7. Neben der Busfahrt waren die Zooschule, der große Spielplatz und ein Eis für jeden die besonderen Highlights für die Kinder. Das Abschiedsfest begann am späten Nachmittag mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Barbing, den Pfarrer Stefan Wissel für die 15 Vorschulinder zelebrierte. Sorgsam waren die Schultüten vor dem Altar aufgreiht, als das Kita-Team unter Leitung von Christina Dommer den Vorschulkindern und deren Eltern ein selbstgedichtetes Abschiedslied vortrugen.  Dem schloss sich ein Tanz der Kinder vor der Kirche an, ehe die Eltern mit den vollbepackten Schultüten und den von der Pfarrei geschenkten Bibeln nach Hause geschickt wurden. unter dem Motto „Jetzt geht die Party richtig los“, gab es Pizza im Kindergarten, eine Wasserbombenschlacht und ein Lagerfeuer an dem Marshmallows gegrillt wurden.

Zuguter Letzt wurden die Kinder jeweils in eine Schubkarre verfrachtet und sprichwörtlich durch das Gartentor des Kindergartens in die Hände der schon wartenden Eltern geworfen. Auch die Krippenkinder der Krippe „Barbini“, die ebenfalls unter Leitung von Christina Dommer steht, feierten gemeinsam mit den Eltern eine Abschiedsfete für die 18 Kinder, die im neuen Kitajahr (ab September) in die verschiedenen Kindergärten wechseln. Hier haben die Eltern Essen für ein großes Büffet mitgebracht und der Krippengarten wurde bei herrlichstem Sommerwetter in eine Picknicklandschaft umgewandelt. „Grod schee war’s“, freute man sich von allen Seiten und jeder betonte, wie schön es gewesen sei, in dieser Weise wieder zusammen kommen zu können. Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski