28. Juli 2022
Musikalische Auszeit im stressigen Alltag – Happy Voices begeisterte – Lieder mit Botschaft

Barbing.  Eine Stunde Auszeit gönnte der Frauenchor Happy Voices den Besuchern seines Konzerts am Donnerstagabend, 28.7.in der Pfarrkirche Barbing, mit einer abwechslungsreichen Liederauswahl und dem besonderen Gespür der Spiritualität der christlichen Botschaft: „Du bist nicht allein“.

Zuhören, begeistern, entspannen und sinnieren war angesagt in der Pfarrkirche Barbing . Nach der vorangegangenen Coronapause ist die Sehnsucht nach Kultur und Ablenkung  bei vielen  Menschen groß. Für den Barbinger Frauenchor „Happy Voices“ und den Jugendchor „Teen Voices“ nicht minder und für die beiden Chöre dazu endlich auch wieder eine Gelegenheit vor Publikum aufzutreten. Chorleiterin Julia Brüll hatte mit den Chormitgliedern ein beachtliches Programm einstudiert. Und wer sich an diesem Abend auch auf die leisen Töne, die ruhigen Melodien und die besinnlichen Worte einließ, der fand sie tatsächlich, die Auszeit aus dem Alltag.

Lieder mit Botschaften, mit leisen und mal weniger leisen Tönen sowie besinnlichen Texten, harmonisch aufeinander abgestimmt.  Sie verbreiteten, Freude, Hoffnung sowie Zuversicht und regten aber auch zum Nachdenken an. Dem Applaus am Ende des Konzerts zu urteilen, waren die Besucher begeistert und wohl sehr froh, dass sie sich den Abend nicht haben entgehen lassen. Meditativ war bereits der musikalische Auftakt mit „Evening rise – spirit come“ einem indianischen Lied um das Verhältnis zu „Mutter Erde“. Optimismus und Lebensfreude, Kraft schöpfen und trotz Stress im Alltag niemals das Schöne und die Ziele nicht aus den Augen verlieren, riet der Frauenchor musikalisch „mit zwoa Fiaß auf da Erdn und Flügl zum Fliagn“ von der Tiroler Gruppe Findling.

Wohl auch ein Rat, den man seinen eigenen Kindern mit auf den Lebensweg geben könnte. Der Nachwuchschor „Teen Voices“ trug unter anderem mit „I’ll be there“ und dem Rap-Song „Astronaut“ zum Repertoire bei. Der Rapsong, bei dem der Mensch aus dem Weltraum auf die Erde blickt und sich der Sinnlosigkeit von Krieg, Not und Elend auf dem Heimatplaneten bewusst wird, folgte ein spanisches Lied des Frauenchors, das sich damit beschäftigte, dass demjenigen der Gott habe, nichts beunruhige. Die meditativen Texte, die von Mitgliedern des Chores vorgetragen wurden, stimmten nachdenklich und hallten nach.

Ebenso einfühlsam die weiteren Lieder Ob „Wo immer du mich brauchst, werde ich sein“, „You raise me up“ oder „Sei behütet Tag und Nacht“. Musikalisch begleitet wurden die beiden Chöre von Chorleiterin Julia Brüll auf dem E-Piano. Am Ende bedankte sich das Publikum euphorisch und begeistert und mit ganz viel Applaus für einen wunderbarten musikalischen Ohrenschmaus und musikalische Auszeit, zumal man nicht nur mit Musik belohnt wurde, sondern anschließend im Pfarrsaal auf einen kleinen Umtrunk eingeladen wurde. Der Chor selbst dankte seiner Chorleiterin mit einem bunten Blumenstrauß und einem Geschenk. ©Christine Kroschinski