31. Juli 2022
Pfarrfest bei afrikanischen Temperaturen – Kindertheater begeisterte

Sarching.  Mit einem Open-Air-Gottesdienst,  den Pfarrvikar Reginald Uzoho zelebrierte, wurde das Sarchinger Pfarrfest eröffnet. Dafür hatte er in Afrika bestes Sommersonnenwetter bestellt. Am Nachmittag begeisterte die Kindertheatergruppe.

Zahlreiche Gläubige hatten sich am Sonntag, 31.7. im Pfarrgarten der Gemeinde Sarching eingefunden, um zusammen den vom Kirchenchor liebevoll musikalisch umrahmten und beeindruckenden Familiengottesdienst unter freiem Himmel zu feiern, den Pfarrvikar Reginald Uzoho zelebrierte. „Gemeinsam Feiern“ lautete das Motto des Pfarrfestes. Fleissige Helfer hatten bereits am frühen Morgen den Altar sowie die Bänke für die Gottesdienst- und Festbesucher aufgebaut und für das Wetter hatte Pfarrvikar afrikanisches Sommersonnenwetter bestellt und seine Bitte wurde erhört, aber vielleicht hatte der Herrgott einfach Freude daran zu sehen, wie sich das Thema „Gemeinsam Feiern“ wie ein roter Faden durch den Tag zieht. Schon der Gottesdienst mit der musikalischen Umrahmung und nicht zuletzt die Predigt des Geistlichen beeindruckten.

„Statt Habgier und ich, lieber teilen und wir“, riet der Geistliche, der zum Ende des Gottesdienstes vermeldete der Geistliche, der die Urlaubsvertretung von Pfarrer Stefan Wissel übernimmt, dass bis Mitte September keiner sterben dürfe , der jünger als 100 Jahre sei zudem beschwerte er sich, dass der Bauch der Männer zunehme. „Auf zum Training“ riet er, denn am nächsten Vatertag gibt’s ein Fußballspiel: Männer mit Bauch gegen die Männer ohne Bauch. Selbst die Kapitäne wurden bereits festgelegt mit Ludwig Hartl senior, für die Männr mit und Helmut Bischoff für die Männer ohne Bauch. Anschließend machten es sich alle im kühlen Schatten der Bäume oder unter den aufgestellten Sonnenschirmen gemütlich und ließen sich das Mittagessen schmecken, für das sich viele fleißige Helferinnen und Helfer der Pfarrei verantwortlich zeichneten.

Während die Feuerwehr und der KSV Sarching  Spezialitäten vom Grill auffuhr, kredenzte der Pfarrgemeinderat und Frauenbund leckeren Braten und frische Salate. Schon hier hatte man die Qual der Wahl. Am Nachmittag lud dann zudem eine große Kuchen- und Tortenauswahl zu einem Kaffeeplausch ein. Auch hier sorgten wieder die Mitglieder des Frauenbundes und des Pfarrgemeinderates mustergültig für das leibliche Wohl der Pfarrgemeinde. Am frühen Nachmittag sorgte die Kindertheatergruppe des Theatervereins Sarching mit einem besonderen Schmankerl für besondere Abwechslung und teils hoheitlichen Besuch auf dem Pfarrfest.

Unter dem Motto „Es war einmal am Pfarrfest in Sarching…“ hatte man auf sehr unterhaltsame Weise die Gelegenheit zu erfahren, was aus den Märchenfiguren der Kindheit heute geworden ist. Ob nun Rapunzel, die nun einen flotten Kurzhaarschnitt trägt, weil der Turm zwischenzeitlich barrierefrei mit einem Aufzug ausgestattet ist, aber auch leichte Orientierungsschwierigkeiten hat und ohne „Google Maps“ aufgeschmissen ist. Mehr Glück hat da schon Aladin, der angesichts der zeitlichen Verspätung von Orientexpress und hohen Treibstoffkosten ganz klimaneutral auf seinen fliegenden Teppich „X 2022“ vertraut. Auch Rotkäppchen und der Jäger, die ehe es zum Pfarrfest ging noch eine Runde „Wolf ärgere dich nicht“ spielten, ließen sich beim Pfarrfest blicken.

Rotkäppchen schwört auf Bio-Erzeugnisse und ist inzwischen auf ein E-Lastenrad umgestiegen und findet die Ladestation am Kirchplatz in Sarching ideal. Schneewittchen war nur mit einem Zwerg zum Pfarrfest gekommen, die anderen waren beim gewerkschaftlichen Streik am Domplatz in Regensburg. Selbst die Hexe, mag Bio statt Kinder zu fressen ist schwört diese nun auf Dinkelvollkornkekse, selbst gebacken versteht sich. Blicken ließ sich auch der Gestiefelte Kater, heute ein ständig unter Stress und Zeitdruck stehender Paketbote, Dornsröschen, die aufgrund des sechsspurigen Ausbaus der A3 um ihren Schlaf gebracht wird und Aschenputtel, die beim Ball der Vereine zwar einen Schuh verloren hat, aber auf ihre elektronischen Haushaltshelfer zählt.

Es war einfach zu amüsant erzählt und dargeboten. Die jungen Akteure waren mit eine ungeheuren Spielfreude dabei. Dass in den Nachwuchs-Reihen des Sarchinger Theatervereins viele hoffnungsvolle Schauspieltalente schlummern, war schnell klar. Überzeugend auch die  aufwändigen Kostüme der jungen Schauspieler. Riesiger Applaus beendete das Theaterstück, welchem man anmerkte, dass es mit viel Liebe, Engagement und Können von Rita Murr und Astrid Walig auf die Beine gestellt wurde. Am Nachmittag wurde für die Kinder der Pfarrei wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das beim Pfarrfest keine Langeweile aufkommen ließ. Beim Mandalas Malen oder Basteln und Spielen verging die Zeit wie im Flug.  Gen Abend freuten sich alle über ein gelungenes Pfarrfest, das vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.  ©Christine Kroschinski