Skip to main content
12. August 2022
Frauenbund Barbing verkauft seine Kräuterbuschen

Barbing. Rund 70 Kräuterbuschen haben Mitglieder des KDFB Barbing am 12.8. vor Mariä Himmelfahrt - dem größten Marienfest, im Garten von Angelica Finger in Barbing gebunden. Der Fortbestand von kirchlichen und ländlichen Traditionen wird auch in Barbing nach wie vor hoch gehalten.  Die herrlich duftenden Gebinde wurden vor und nach dem feierlichen Gottesdienst am Sonntagabend 14.8., den Pfarrvikar Reginald Uzoho zelebrierte, zum Kauf angeboten.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird das gesammelte Geld wieder einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt. Die kunst- und liebevoll gebundenen, aromatisch duftenden Sträuße aus Kräutern, in die auch Blumen und Getreideähren eingebunden wurden, segnete der Geistliche mit Gebet und Weihwasser.   Die Kräuterbuschen werden nach der Weihe mit den Blüten nach unten, zum Trocknen aufgehängt und zieren oft nicht nur den Herrgottswinkel. ©Christine Kroschinski