29. Oktober 2022
KLJB brachte Festivalfeeling auf Kirchplatz Barbing- Musik und Streetfood - DJ Sound statt Orgelklänge

Barbing. Barbing ist um ein außergewöhnliches Event reicher. Am 29.10. sorgte die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Unterheising-Sarching unter  dem Motto „Golden. Herbst. Barbing“ für Festivalfeeling am Kirchplatz Barbing. Zwei Bands und mehrere DJs sorgten für Stimmung. Und beim eingebetteten Gottesdienst gab es DJ Sound statt Orgelklänge.

Aller Ehre und Respekt verdient die KLJB-Unterheising Sarching anlässlich ihres Events „Golden.Herbst.Barbing“.  „Was hier auf die Beine gestellt wurde ist beachtlich“, meinten sowohl Bürgermeister Hans Thiel als auch Pfarrer Stefan Wissel und nicht zuletzt Kreisjugendwart Fabian Kaptein aus der Vorstandschaft des Kreisjugendrings. Für das passende Festivalfeeling sorgten beim ersten Jugend-Open-Air nicht nur zwei Bands und drei DJ’s für Stimmung, sondern auch Michael Hairston mit seinem Streetfoodwagen „Rollin Kitchen“ für das passende Essen. Der TV Barbing wurde ebenfalls mit ins Boot geholt und trug Sorge, dass keiner auf dem Trockenen sitzen musste. Selbst Mitglieder der KLJB hatten einen Stand aufgebaut und versorgte die großen und kleinen Gäste kostenfrei mit Glühwein und Kinderpunsch.

Die Jugendfeuerwehr Barbing sorgte mit dem Spritzenhäuschen für Kurzweil bei den Kids und selbst das Team der Kita St. Martin bot für die jüngsten Gäste reichlich Spaß und Action, ob beim Bobby-Car-Parcours oder dem Kinderschminken. Die Freude über das Fest war groß und viele Barbinger, aber auch aus den umliegenden Orten, von Jung bis Jung geblieben fanden sich am Kirchplatz ein um bei dem außergewöhnlichen Event dabei zu sein, bei dem Junge Bands und DJs ihr Können zeigten und für Stimmung sorgten. Ziel  der KLJB-Unterheising-Sarching unter Vorsitz von Philipp Seitz und Hendrik Hross sei es gewesen, ein Line-Up zu erstellen, das insbesondere junge Menschen anspreche und jungen Talenten aus der Region eine Bühne bot, so Vorsitzender Philipp Seitz stolz.

Selbst als am Samstag krankheitsbedingt Singer und Songwriter Michael Lex sowie auch die Vorführung der Kampfsportschule Hili ausfallen musste, wurde bestens improvisiert und so startete das Event pünktlich um 15 Uhr mit der Band Dark Decency aus Barbing-Unterheising, zur Hälfte besetzt mit den Geschwistern Dorer am Schlagzeug, Bass und Keyboard. Aber nicht nur die Lokalmatadoren brachten Schwung auf den Kirchplatz Barbing, sondern auch Sudden Daze, die Schulband der St. Marien Schule Regensburg sowie die DJs Moritz Schmid alias DJ Frogpop, Fourtweety und Paul Leonard. Beim ersten Jugend-Open-Air sorgten nicht nur die verschiedenen Bands und DJs für Stimmung, sondern die Landjugend feierte auch einen Gottesdienst, den die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft zusammen mit Pastoralreferent Sebastian Schmola mitgestalteten. Und statt Orgelklänge gab es DJ Sound.

Nicht nur DJ Frogpop, Gymnasiast bei den Regensburger Domspatzen, ließ sich auf das Experiment ein, den Gottesdienst mit House- und Techno-Musik stimmungsvoll zu untermalen, sondern auch Pfarrvikar Reginald Uzoho, der den Gottesdienst zelebrierte.  Das Experiment, einen DJ- und Techno-Gottesdienst zu feiern, sei bestens angekommen, betonte KLJB-Vorsitzender Philipp Seitz. Seine Idee, ein solches Format im Rahmen des Jugendevents auszuprobieren, hatte der Barbinger Pfarrer und aktive KLJB-Kreisseelsorger Stefan Wissel sofort unterstützt und die Firmlinge eingebunden. Aber auch bei den Gläubigen vor Ort kam die Premiere bestens an. Nach dem Gottesdienst gehörte der Jugend nicht nur der Bühne, sondern mehr oder weniger auch der Kirchplatz um bei Techno oder Elektromusik den letzten Samstag des Oktobers zu feiern.

Das Flair passte durch die stimmungsvolle Beleuchtung und so wurde der Barbinger Kirchplatz kurzerhand zur Freiluft-Disco mit den drei DJs Frogpop, Fourtweety und Paul Leonard. Und in die Dunkelheit mischten sich plötzlich auch schaurige Gestalten: Ein kurzer Perchtenauftritt durfte bei dem Open-Air-Spektakel der KLJB natürlich nicht fehlen. Am Ende des Events zollte KLJB-Vorsitzender Philipp Seitz Dank an alle Unterstützer, Helferinnen und Helfer sowie den Bayerischen Jugendring und das Bayerische Sozialministerium für die finanzielle Förderung eines Teils der Kosten im Rahmen der Aktivierungskampagne für die Jugendarbeit ©Christine Kroschinski