14. Oktober 2022
KDFB Barbing unternahm Exkursion in die Welt des Bieres

Barbing. Der KDFB Barbing  hat wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen und landete mit ihrer jüngsten Veranstaltung einen Volltreffer. Am 14.10. lud man die Mitglieder zu einer Exkursion in die Welt des Bieres. Hobby-Biersommelier Pfarrer Stefan Wissel,  gab den Frauen, von denen einige auch ihre Gatten mitgebracht hatten, gänzlich neue Einblicke in eines der ältesten Kulturgüter der Welt.

Es war eine wahrlich erfrischende Veranstaltung und für manch eine Frau auch etwas anstrengend, aber lustig alle mal. Die Begrüßung des Abends übernahm Elisabeth Betz in Vertretung der Vorsitzenden Angelica Finger, ehe Pfarrer Stefan Wissel, seines Zeichens auch Hobby-Biersommelier, den Damen des KDFB Barbing und ihren Männern einschenkte, nein nicht kräftig sondern wohldosiert. Denn es stand vorrangig, das Sehen, Riechen und Schmecken des Gerstensaftes im Vordergrund und das gleich von 19 Bieren. Äußerst unterhaltsam mit viel Wissenswertem gespickt brachte er den Anwesenden die geschmacklichen Facetten des hochwertigen Kulturgutes Bier näher.

Und damit der Abend auch ein Genuss für alle Sinne wurde, durften natürlich die Kostproben nicht fehlen und so schlängelte man sich gemächlich durch alles Sorten, beginnend bei der Spontanvergärung bis zu den verschiedenen Hopfen, dann zur Hefe und letztlich zum Malz. Ehe Hobby-Biersommelier Pfarrer Stefan Wissel die Gäste auf die Reise in die Welt der Biere  mitnahm, erläuterte er, dass Bier älter sei als Wein. Pfarrer Wissel, ließ es sich bei der Verkostung nicht nehmen ließ die Flaschen selbst zu öffnen und auch selbst auszuschenken und ergänzte den herrlich erfrischenden und launigen Abend mit Anekdoten und Fachwissen.

Familie Armann sorgte obendrein für die passende „Unterlage“. Sie bereiteten an diesem Abend selbstgemachte Pizza zu. Am Ende gab es sowohl für den KDFB und Familie Armann, aber vor allem für Pfarrer Stefan Wissel ein herzliches Dankeschön und viel Applaus für einen unvergesslich und griabigen Abend.Bild KDFB/Bericht C. Kroschinski