12. November 2022
St. Martin in Barbing gefeiert – auch in Barbing Kleider für „Aktion Hoffnung“ gesammelt

Barbing. Auch im Kindergarten St. Martin und in der Kinderkrippe Barbini hat das Martinsfest und der Martinszug einen hohen Stellenwert im Jahreskreis. Es wurden wunderschöne Laternen gebastelt, sich auf dem Kirchplatz getroffen und zusammen mit den Eltern und Geschwistern zusammen mit Pfarrer Stefan Wissel eine Andacht gefeiert, die vom Kinderchor „Kids-Voices“ unter Leitung von Julia Brüll musikalisch umrahmt wurde. Die beiden sechsjährigen Vorschulkinder Milan als Heiliger Martin und Leonie als Bettler führten das Martinsspiel auf, das an die Legende des Soldaten Martin erinnerte, der hoch zu Ross durch Schnee und Wind zu seinem Quartier reitet und plötzlich in der Kälte, einen nur mit Lumpen bekleideten Bettler sitzen sieht.

Ohne zu zögern teilt er mit dem Schwert seinen Mantel und überreicht dem Bettler die Hälfte. Gebannt lauschten die Kindergarten- und Krippenkinder dem Schauspiel und sangen begeistert bei dem Lied „Lichterkinder“ mit, ehe sie sich nach der Segnung von Pfarrer Wissen auf den Weg mit ihren Laternen machten und unterwegs die bekannten Martinslieder sangen. Der Martinszug endete anschließend im Hof von Mesner Martin Kellnhauser, wo ein kleines Martinsfest stattfand, mit Martinsgänsen, Knackersemmeln und Glühwein oder Kinderpunsch.

Das Martinsfest nutzten auch einige Barbinger Erwachsene, deren Kinder schon längst das Martinsumzugsalter überschritten haben und den milden Winterabend bei einem Glas Glühwein und netten Gesprächen sichtlich genossen. Auch in Barbing hatte sich der Pfarrgemeinderat positioniert, um Kleider für die „Aktion Hoffnung – Meins wird Deins“ zu sammeln ©Christine Kroschinski