16. November 2022
Die Johanniter waren mit dem Rettungswagen zu Besuch im Kindergarten und Krippe - 2022

Barbing.  „Kannst Du mal das Blaulicht anmachen?“ – Schwer beeindruckt waren die Kinder der Kita St. Martin und der Kinderkrippe Barbini beim Besuch des Johanniter-Rettungswagens mit Stefan Wedl am Dienstag , 16.11.. Er zeigte den Kindern die gesamte Ausstattung und erklärte die Handhabung aller Geräte.

Die Kinder des Kindergartens St. Martin mit ihren drei Gruppen, als auch die Kinder der drei gruppigen Krippe „Barbini“ waren sehr aufgeregt, als ein Rettungswagen der Johanniter in den beiden Kitas anrollte. Der Einsatzwagen war zum Glück nicht wegen eines Notfalls gekommen, sondern die zwei- bis  sechsjährigen Kinder durften sich das „Auto mit dem Blaulicht“ in Ruhe ansehen. Stefan Wedl, Rettungsdienstmitarbeiter des Johanniter Ortsverbands Regensburg nahm sich viel Zeit, um die Funktionen des Wagens und der Ausrüstung kindgerecht zu erklären. So konnten die Kinder beispielsweise den Inhalt eines Rettungskoffers bestaunen und erfuhren wofür das Blutdruckmessgerät oder das EKG-Gerät benötigt wird oder sich auf die Rettungstrage legen.

Mit der großartigen Aktion wollte man auch den Kindern die Angst vor einem Krankenwagen nehmen, falls tatsächlich mal eine Fahrt damit notwendig werden sollte. Aber Angst hatte die Kinder bei der Vorführung der Geräte keine, stattdessen musste Stefan Wedl viele neugierige Fragen beantworten. Ziel war es aber auch, den Kindern schon in einem frühen Alter zu erklären, was ein Notfall ist und wann ein Rettungswagen über die Notrufnummer alarmiert wird. Besonderes Highlight war natürlich das Blaulicht und das Martinshorn und ganz besonders stolz waren die Kids, dass sie auch im Fahrzeug Platz nehmen durften.

kirche icon Kath. Pfarramt Barbing

Ludwig-Raith-Weg 2, 93092 Barbing
Mob. 0172/837 20 13 -  Tel. 09401/2726
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.pfarrei-barbing.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 09 - 11 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Sarching

Obere Dorfstr. 7, 93092 Sarching
Tel. 09403/2855 - Tel. GR: 09403/9521881
Fax: 09403/952225
E-Mail: sarching@bistum-regensburg.de
Internet: www.pfarrei-sarching.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 16.30 - 18.00 Uhr
Schulferien geschlossen

kirche icon Kath. Pfarramt Illkofen

Glockenstr. 2, 93092 Illkofen
Tel: 09481/371 - Fax: 09481/942354

Öffnungszeiten:
Montag 10 - 11 Uhr
Donnerstag 09 - 10 Uhr
Schulferien geschlossen

Bitte beachten Sie unsere Coronaregeln gem. des Freistaats Bayern.