Skip to main content
23. Dezember 2022
Eine süße Überraschung zu Weihnachten

Barbing. Am letzten Kindergartentag vor Weihnachten hat der Kindergarten Sankt Martin Barbing noch ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. Die Katholische Landjugendbewegung überreichte wieder mehr als 100 Schokoladennikoläuse aus fairem Handel als Weihnachtsgeschenk an die Kinder und bereitete so eine süße Überraschung.

Die Übergabe war dabei der Schlusspunkt der Aktion „Tat.Ort.Nikolaus“ des Bonifatiuswerkes, an der sich die KLJB alljährlich beteiligt. Eines ist der KLJB Unterheising-Sarching dabei besonders wichtig, wie Jonathan Schaffner und Philipp Seitz von der KLJB betonen: Auf den ersten Blick haben Weihnachtsmann und Nikolaus einiges gemeinsam. Und doch sind Heiliger Nikolaus und der Weihnachtsmann ganz unterschiedliche Typen. Denn anders als die Kunstfigur Weihnachtsmann, der eigentlich nur ein Geschenkebringer ist, hat Nikolaus wirklich gelebt.

Die Überlieferung zeigt ihn als jemanden, der für die Not seiner Mitmenschen stets ein offenes Ohr hatte und ihnen half, ohne groß darüber zu sprechen. Rund um den Heiligen Nikolaus organisierte die KLJB wieder Veranstaltungen, etwa die Winter Youth Stage, bei der ebenfalls das Thema im Fokus stand.

Die Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder" gehört zur bundesweit bekannten Initiative "Weihnachtsmannfreie Zone", die das Bonifatiuswerk vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Die Vorstandschaft der KLJB entschied sich dazu, die Aktion in diesem Jahr wieder mit eigenen thematischen Veranstaltungen aktiv zu unterstützen. Mit den Aktionen geht es nicht darum, den Weihnachtsmann abzuschaffen oder den moralischen Zeigefinger zu heben. Vielmehr geht es darum, auf den Heiligen Nikolaus aufmerksam zu machen. Es ist gleichzeitig eine positive Einladung, zu zeigen, dass der Heilige heute noch ein echtes und gutes Vorbild ist.

Bericht und Foto: KLJB Unterheising-Sarching