Skip to main content
17. Dezember 2022
Frauenbund Illkofen-Friesheim besuchte Passau und Westernstadt

Illkofen/Friesheim. Christkindlmärkte verkürzen das Warten auf die Festtage. Zwischen Advent und Heiligabend kann man in vielen Städten eine ganz besondere Atmosphäre genießen. Für den KDFB Illkofen-Friesheim gehört dies schon zur guten Tradition, in der Adventszeit einen dieser schönsten, stimmungsvollsten oder auch heimeligen Christkindlmärkte aufzusuchen. In diesem Jahr ging es nach Passau sowie in die Westernstadt Pullman City in Eging am See.

Mit einem Christkindlmarktbesuch, im matten Glanz von Kerzen und duftenden Wohlgenüssen, vielleicht auch einer Tasse dampfenden Glühwein in der Hand und im Gespräch mit lieben Menschen ist ja schon einmal ein Anfang getan, die Vorweihnachtszeit ohne Stress und Hektik zu genießen. Am 17.12. machten sich die Mitglieder und auch einige Nichtmitglieder auf Initiative des KDFB Illkofen-Friesheim auf nach Niederbayern.

Erstes Ziel war Passau. Hier erwartete die Exkursler ein kleines Wintermärchen im Schatten des Passauer Doms. Trotz der kühlen Temperaturen lachte zwischendrin auch die Sonne vom Himmel. „Ja, wenn Engel reisen“, könnte man sagen. Der besinnliche Charme am stimmungsvollen Christkindlmarkt vor der herrlichen Kulisse des Stephandoms, mitten in der bezaubernden Passauer Altstadt, bot der Domplatz mit stilvoller Dekoration und ausgesuchten Verkaufsständen einzigartiges Flair und die historische Altstadt bot zudem den entsprechenden Rahmen für einen Vorweihnachtsbummel.

Doch bereits um 13.30 Uhr, machte man sich auf in Richtung Eging am See, zur Westernstadt Pullman City. Am Parkplatz angekommen musste man als Gruppe nicht lange warten, musste sich nicht in die lange Schlange der Wartenden einreihen, sondern wurde durch den Gruppeneingang geschleust und durfte sich am Lichterglanz anlässlich des deutsch-amerikanischen Weihnachtsmarktes freuen. Die bunt geschmückte und leuchtende „Main Street mit ihrem riesigen Christbaum lud bei Plätzchen- und Grillduft zum Staunen ein. Groß und Klein erfreuten sich am einzigartiges Lichtermeer, denn die Westernstadt war von vielen Lichtern erhellt. Man kam rechtzeitig zur Parade mit märchenhaften Fabelwesen, Tieren und natürlich Santa Claus.

Beim Rundgang kam man aus dem Staunen nicht heraus, konnte musikalische Impressionen in der Music Hall und dem Singenden Santa Claus einfangen, sich an den Weihnachtsbuden nicht satt sehen und wurde am Abend mit der „Christmas Light Show“ belohnt. Wer durch das beleuchtete Tal spazierte, begegnete märchenhaften Fabelwesen. Die Ausflügler aus Illkofen und Friesheim waren begeistert. Gegen 18  Uhr trat man die Heimreise an, nicht aber ohne Organisatorin und Frauenbundvorsitzende Gerda Skasik für den herrlichen Ausflug und Busfahrer Levent für die sichere Fahrt zu danken ©Christine Kroschinski