Skip to main content
26. Januar 2023
Spenden die ankommen, wo sie gebraucht werden - KDFB Illkofen-Friesheim spendet 500 Euro an Tafel Neutraubling und 500 Euro an Strohhalm Regensburg

Neutraubling/Illkofen-Friesheim. Am 26.1.überreichten Gerda Skasik und Silivia Rödig, die beiden Vorsitzenden des KDFB-Zweigvereins Illkofen-Friesheim 500 Euro an die Tafel Neutraubling sowie 500 Euro an den Strohhalm in Regensburg. Dem KDFB Illkofen-Friesheim war es wichtig an Institutionen zu spenden, die Menschen vor Ort helfen und sich kümmern.

Der Frauenbund Illkofen-Friesheim war in den beiden vergangenen  Jahren  wieder sehr aktiv und hatte beispielsweise Palmbuschen, Kreuze und Kranzerl gebastelt oder zu Mariä Himmelfahrt traditionelle Kräuterbuschen gebunden. Beides wurde jeweils gegen Spenden an Kirchenbesucher abgegeben. Die Aktionen fanden bei den Gläubigen großen Anklang und so konnte der KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim gleich zwei gemeinnützige Einrichtungen eine Freude machen. Zusammen mit KDFB-Beisitzerin und Friesheims Mesnerin Helga Neumeier machten sich Gerda Skasik und Silvia Rödig mit 1000 Euro im Gepäck erst einmal auf nach Regensburg. Beim Strohhalm, der Begegnungsstätte für Obdachlose und Hilfsbedürftige wurden die drei Damen aufs herzlichste von Roswitha Lehner, der guten Seele und Verwaltungsdame sowie Rainer Höfler, einem Beiratsmitglied empfangen.

Bei Kaffee und Gebäck erzählten die ehrenamtlichen Helfer über den Strohhalm, der im Jahr 2000 von Josef Troidl gegründet wurde, um Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der Verein finanziert sich nur aus Sach- und Geldspenden und Mitgliedsbeiträgen. Rund 90 Mittagessen werden pro Tag für einen obligatorischen Euro ausgegeben. Die vollständigen Mahlzeiten aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeisen sowie einer zusätzlichen Verpflegungstüte für das Abendessen werden von den ehrenamtlichen Helfern zusammen  mit dem angestellten Koch zubereitet. In der Küche trafen die drei Damen des KDFB Illkofen-Friesheim auf die Barbingerin Gertraud Oppowa, die schon vielen Jahren ehrenamtlich in der Küche hilft.

Die Gäste, auch hier werden sie so genannt und mit Respekt behandelt, werden an den Tischen bedient. Die Damen des KDFB-Illkofen-Friesheim waren schwer beeindruckt von dem Engagement und der Hilfsbereitschaft und haben versprochen wiederzukommen mit selbstgebackenem Kuchen für die Gäste des Strohhalms. Der Strohhalm freut sich nicht nur über Sach- sondern auch über Geldspenden, um so auch laufende Kosten tilgen zu können. Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott sagten Roswitha Lehner und Rainer Höfler Danke für die 500 Euro des KDFB Illkofen-Friesheim. Anschließend fuhren Gerda Skasik, Silvia Rödig und Helga Neumeier zur Neutraublinger Tafel. Hier herrschte im Untergeschoss des Kindergartens St. Gunther schon emsiges Treiben, denn Donnerstag ist in Neutraubling Tafeltag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, allen voran Ulli Lauterbach, Peter Link und Angelika Angerer  sortierten, ordneten und verpackten die gespendeten Lebensmittel, die zuvor auf einer festgelegten Tour in rund 20 Geschäften bereits ab sieben Uhr morgfens eingesammelt wurden.

Jeden Donnerstag ab 14 Uhr ist Lebensmittelausgabe und Bedürftige können sich hier, mit Nachweis der Bedürftigkeit, für zwei Euro mit teils sogar qualitativ hochwertigen Lebensmitteln versorgen. Ab zwei Person oder Familien kostete der „Einkauf“ vier Euro. Die gepackten Tüten werden durch das Fenster ausgegeben. Abgelaufene Produkte werden aussortiert und soweit noch zum Verzehr geeignet zur freiwilligen Mitnahme gesondert bereit gestellt. Neben Lebensmittel- und Warenspenden ist auch die Tafel froh über Geldspenden, um laufende Kosten wie Miete, Fahrzeuge, Reparaturen und Versicherungen zu bezahlen.

Auch die Tafel Neutraubling finanziert sich grundsätzlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Während die einen Geld und Lebensmittel spenden, spenden die rund 27 Tafelmitarbeiter ihre Zeit. Ulli Lauterbach, Peter Link und Angelika Angerer freuten sich über den Besuch von Gerda Skasik, Silvia Rödig und Helga Neumeier und erzählten über die Arbeit. Rund 80 bis 100 Personen kommen donnerstags zur Ausgabe. Das Leben werde immer teurer, das spiegle sich schon bei den Grundnahrungsmitteln wider, erläutern die Helfer, infolge dessen die Tafel Neutraubling, die auch Bedürftige aus Barbing und Obertraubling versorgt, immer mehr Zulauf hat.

Herzlichst dankten auch Angelika Angerer, Peter Link und Ulli Lauterbach den Damen des KDFB Illkofen-Friesheim für die Großzügigkeit, als sie die 500 Euro Spende in Empfang nehmen durften. Bild Silvia Rödig/Bericht C. Kroschinski