09. März 2023
Überraschung für Barbings Senioren – Kindergartenkinder bastelten und sangen

Barbing. Kaum dass am Donnerstag 9.3., anlässlich des monatlichen Seniorentreffs die Barbinger Senioren im Pfarrsaal Barbing Platz genommen hatten, öffnete sich die Tür und herein spazierten die Kindergartenkinder des Kindergartens St. Martin mit vielen Überraschungen. Man weiß gar nicht, wer sich nun mehr gefreut hat, die Senioren angesichts der Überraschung oder die kleinen Füchse, Biber und Wölfe, weil die Überraschung so geglückt ist.

In diesem Jahr wollte der Kindergarten St. Martin unter Leitung von Christina Dommer und ihrem engagierten Team sowie den Kindern, die für jede Aktion zu begeistern sind, jemandem in der Fastenzeit etwas Gutes tun. Dabei war man auf den Seniorennachmittag der Pfarrei gekommen, der immer ein Stockwerk tiefer im Pfarrsaal stattfindet. Die Idee wurde zur Herzensangelegenheit und mit besonderem Feuereifer wurde das Projekt entsprechend umgesetzt.

Die drei Kindergartengruppen Wölfe, Biber und Füchse haben Hasen aus Lebkuchenteig gebacken, Kressebrote geschmiert und einen leckeren Kuchen gebacken und verziert. Und nicht zuletzt hatte Barbings Nachwuchs Tischdekorationen in Form von Ostereiern und Küken gebastelt. Mucksmäuschenstill schlich man sich die Treppen hinab, damit die Überraschung auch gelingen konnte. Und als man die Türen öffnete, staunten die Senioren nicht schlecht, wer sie da unverhofft besuchte und noch mehr freute sich die ältere Generation über die Überraschungen und noch mehr, dass sich die Kindergartenkinder solche Mühe gegeben hatten.

Nach der Übergabe der Häschen, Brote und des Kuchens sowie Dekoration sangen die Kindergartenkinder noch den Kanon „Viel Glück und viel Segen“. Die Senioren waren begeistert von den Kindern und deren Erzieherinnen, mit welchem Eifer sich da engagiert wurde. Beide Seiten, Kindergarten und Senioren, waren begeistert über die insgesamt tolle und vor alles sehr wertschätzende Aktion, die allen reihum gefiel. Bild Elli Scharnbeck/Bericht C. Kroschinski