12. März 2023
Fastensuppe statt Sonntagsbraten in Sarching –Erlös für Hilfsverein

Sarching. Ganz neugierig lugte die Märzsonne hinter den Wolken hervor, als die Sarchinger nach dem Sonntagsgottesdienst in großer Zahl in den Pfarrsaal kamen, um dort zu Mittag zu essen. Vor allem strahlte die Vorstandschaft des Hilfsvereins „Hoffnung für die Menschen in Mbano“ und nicht zuletzt Pfarrvikar Reginald Uzoho, der den Verein ins Leben rief. Statt des üblichen Sonntagsbratens wurden, passend zur Fastenzeit, köstliche Suppen kredenzt. Die Suppenspeisekarte war vielfältig und es gab Kartoffel, Gemüse-, Brokkoli-, Kürbis-, Tomaten-, Lauch, sowie eine Erdnuss-Süßkartoffelsuppe und eine von Pfarrvikar Reginald Uzoho selbst zubereitete Egusi-Suppe.

Ein nigerianisches Nationalgericht, das angereichert ist mit gemahlenen Melonenkernen sowie Rindfleisch und Meeresfrüchte. Die übrigen Suppen hatten die Vorstandsmitglieder des Hilfsvereins ebenfalls selbst zubereitet und wie auch der Pfarrvikar für den Anlass gespendet. . Dank zollte der Vorsitzende des Vereins Thomas Schachtner und die Vizevorsitzende Frieda Eberl den vielen Helfern und vor allem auch der Bäckerei Wendl, die die Getränke spendierte sowie Christa und Sepp Karl, die ihr Geschirr für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatten.

Wie Schatzmeister Michael Appl nach dem Kassensturz mitteilte, konnten 254,50  Euro für den Verein „Hoffnung für Menschen in Mbano“ eingenommen werden Die Spenden werden für den weiteren Betrieb der ambulanten Krankenpflege in Ezeopara, einem Dorf im Gebiet von Isiala Mbano in Niegeria verwendet. Dort werden überwiegend Patienten behandelt, die an Diabetes, Bluthochdruck, Malaria oder Typhus leiden und sich ansonsten einen Arzt und Medikamente nicht leisten könnten. Allen Spendern sagt der Verein ein herzliches Vergelt’s Gott ©Christine Kroschinski