01. April 2023
Mit Gottes Segen über den Asphalt – Regen und nasse Straßen bremsten Motorradsegnung aus

Barbing. Nur wenig Unerschrockene und Biker aus der nächsten Umgebung trotzten dem Regen, um ihre Zweiräder am 1.4. unter den Segen Gottes zu stellen und um den Schutz von Christophorus zu bitten. Beim vorangegangenen Gottesdienst in der Barbinger Pfarrkirche rockte es mächtig.

Schade, dass das regennasse Wetter die Motorradsegnung am Samstagabend,  dem 1.4.  etwas ausbremste. Bei Sonnenschein hätte der Barbinger Kirchplatz wohl anders ausgesehen, mit glänzendem Lack und blitzendem Chrom. Den vorangegangenen „Rock-Gottesdienst“ zelebrierte Pfarrer Stefan Wissel. Im Rahmen des Gottesdienstes galt auch denen die Erinnerung, die auf den Straßen umgekommen sind und gleichsam bat man bei den Fürbitten um den Segen und Schutz der Zweiradfahrer auf den Straßen und um die notwendige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer.

Man bat um Bewahrung vor Gefahr, Leichtsinn und Übermut und bat Gott, dass er die Menschen behüte und bat um den Segen für die Fahrerinnen und Fahrer und für die Technik mit der sie fahren. „Beschütze sie alle vor Unglück und Schaden, dass sie Freude haben am Fahren, behalte ihnen die nötige Übersicht und die bewahre sie vor der Unachtsamkeit vor Lkw und Autorfahrern und schenke ihnen stets Geistesgegenwart, Coolness sowie das nötige Geschick in gefährlichen Verkehrssituationen richtig zu reagieren, dass sie immer wohlbehalten zu Hause ankommen“, so der Segenswunsch des Geistlichen.

Für den passenden rockigen Sound sorgten Thomas Klatt (Gesang), Manfred Binder (Bass) und Daniel Burkert (Gitarre und Gesang), Mitglieder der Band „The Rockin’Jacks“ und in der Großgemeinde Barbing zuhause. ©Christine Kroschinski