19. April 2023
Aus der Generalversammlung: KDFB Barbing hielt Rückschau

Barbing Mit welchem Enthusiasmus und Begeisterung der KDFB Zweigverein Barbing das Leben in der Pfarrei prägt wurde bei der jüngsten Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Pfarrsaal Barbing deutlich. Man blickte auf eineinhalb engagierte Jahre zurück in denen Spenden in Höhe von insgesamt 2.950 Euro an caritative Institutionen flossen.

Der jüngsten Jahreshauptversammlung des KDFB Zweigvereins Barbing war ein hervorragend besetzter Pfarrsaal beschieden, die von Vorsitzender Angelica Finger aufs herzlichste begrüßt wurden. Ein besonderer Willkommensgruß galt selbstverständlich auch Pfarrer Stefan Wissel, der in seinen Grußworten den Frauen des KDFB Barbing für ihr Engagement in vielen Bereichen eine große Wertschätzung zum Ausdruck brachte und sich für deren Engagement bedankte. Mit einem Streifzug durch die vergangenen eineinhalb Jahr ließ Schriftführerin Margret Haslbeck die zahlreichen Unternehmungen Revue passieren. Der eindrucksvolle und mit Bildern dokumentierte Bericht rückte die vielfältigen Aktivitäten in den Mittelpunkt und bestätigte nicht nur den Rückhalt und das Engagement der Mitglieder sondern machte auch deutlich, wie sehr die Frauengemeinschaft das Leben der Pfarrei prägt. Dabei wurden nicht nur Gemeinschaft und Geselligkeit gepflegt, wie etwa beim Faschingsfrühstück, Adventsfeiern, Ausflügen zur Hammermühle oder schipperte der Kristallprinzessin über die Donau bis zur Walhalla und retour nach Regensburg, sondern ließ die Geburtstagsjubilare des Frauenbunds im Rahmen einer Geburtstagsfeier hochleben.

Initiierte ein Bierseminar oder lud im Anschluss der Maiandacht zur Maibowle. Aber auch Traditionen hielt man aufrecht, wie etwa beim Palmbuschenbasteln oder Kräuterbuschenbinden. Der Jahresrückblick von Schriftführerin Margret Haslbeck  bewies aber auch einmal mehr, dass der Frauenbund Barbing mit den religiösen Veranstaltungen wichtige Stationen im kirchlichen Jahreskreis besetzte Dank der Hilfe viele rühriger Damen spülte der Verkauf der Palm- und Kräuterbuschen sowie auch der Kuchenverkauf beim Kindergartenfest Geld in die Kasse des Frauenbunds, das sie an verschiedene Soziale Einrichtungen spendeten. Profitieren konnten davon vor allem die beispielgebenden Länder des Weltgebetstages, das Johanniter-Hospiz, die Mission, das Frauenhaus, Frauen in Not, das Kinderhospiz im Allgäu, Donum Vitae und die Lebenshilfe und nicht zuletzt die ukrainischen Flüchtlinge der Großgemeinde.

Insgesamt spendeten die Damen des Frauenbundes die respektable Summe von insgesamt 2.950 Euro, davon 1300 Euro im Jahr 2021 und 1650 Euro im Jahr 2022. Von den 4350 Euro Mitgliedsbeiträgen des vergangenen Jahres musste der Verein 3806,25 Euro an den Dachverband abführen, machte der Bericht von Schatzmeisterin Christine Danner deutlich. Vorsitzende Angelica Finger erinnerte in diesem Zusammenhang an die geplante jährliche Beitragserhöhung des Dachverbandes. Der Jahresbeitrag erhöht sich nun jährlich um zwei Euro, bis 2030 ein Jahresbeitrag von 48 Euro fällig werde. „Das ist fast schon unchristlich, vor allem der Umgang mit den Zweigvereinen“, machte Angelica Finger ihrem Ärger Luft.

Die Mitgliederzahl sei durch Mitgliedskündigungen in Barbing schon auf 134 Mitglieder geschrumpft Bis zum Jahresende werden wohl einige mehr folgen. Dass die Kündigungswellen oder auch teilweisen Auflösungen der KDFB-Zweigvereine dem Dachverband nicht zu denken gebe, sei für die Vorstandschaft unverständlich, hob die Vorsitzende hervor, die daran erinnerte, dass die turnusmäßigen Neuwahlen des Barbinger Zweigvereins in zwei Jahren anstünden, ehe sie einen kleinen Ausblick auf anstehende Termine gab wie etwa Maiandacht mit Maibowle oder Kräuterbuschenbinden im August. ©Christine Kroschinski