Skip to main content
20. April 2023
Clownin Fridolina zu Besuch in der Kita St. Martin und Krippe Barbini-

Barbing . Erst bei den Kleinsten in der Krippe Barbini und später im Kindergarten St. Martin gab es am Donnertag, 20.4.,  eine Überraschung: die Clownin Fridolina stattete den Kindern einen Besuch ab. Möglich machte dies der Elternbeirat, der dem Kindergarten im Januar einen Geldbetrag für ein Wunschprojekt überreicht hatte.

Das Geld des Elternbeirats wurde bestens investiert und zwar in die Clownin Fridolina,. Kitaleiterin Christina Dommer und ihr Team schenkten Dank der Großzügigkeit des Elternbeirats ihren Schützlingen unvergessliche Augenblicke. Die Kinder waren begeistert. Erst bekamen Kleinsten in der Krippe Barbini Besuch von Clownin Fridolina, die mit viel Einfühlungsvermögen den unter Dreijährigen begegnete, damit sich auch keiner erschrak. Aber die Kleinsten waren schnell zu begeistern. Für die Kindergartenkinder stand anschließend das Stück Fridolina und der Drache Schmunzel auf dem Programm. : Schmunzel, ein kleiner, runder Kugeldrache aus der Familie der Glücks- und Lachdrachen, lebt in seiner Höhle im Wald.

Er ist der letzte seiner Art, denn alle anderen Glücks- und Lachdrachen haben vor mehreren tausend Jahren den Wald verlassen, da der griesgrämige Zauberer Tutnurso den Wald und seine Bewohner in seinen Zauberbann gezogen hat: Er hat allen Bewohnern des Waldes das Lachen und das Fröhlichsein verboten. Nur der Drache Schmunzel konnte bisher seinem Zauber entkommen. Darum lässt der Zauberer Tutnurso ein Zauberkraut wachsen. Wer darauf tritt, kann nicht mehr lachen, denn ihm werden schnurstracks die Mundwinkel herunter gezogen.

Clownin Fridolina lernt den Drachen Schmunzel im Wald kennen und hört seine Geschichte. Sie beschließt mit Hilfe der Kinder, dem Drachen Schmunzel zu helfen und ihn und den Wald vom bösen Zauberer Tutnurso und dem Zauberkraut zu befreien. Und da halfen die Barbinger Kindergartenkinder natürlich begeistert mit. Mit ihrem Charme und ihrer mitreissenden und komischen Mimik sprang der Funke sofort über und die Kinder ließen sich nur zugerne in die Geschichte der Clownin Fridolina, hinter deren Maske die ausgebildeten Sprachheilpädagogin Claudia Zemke-Haimerl aus St. Englmar steckt, beim ihrem Kinderclown-Theater miteinbeziehen Bild Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski