22. April 2023
Benefizkonzert: Illkofen salute you - AC/Barbing City Band ließ die Wände wackeln – Statt Eintritt - Spende für wohltätigen Zweck

Illkofen. AC/DC-Klassiker brachten nach dem Hardorck-Gottesdienst und einer leckeren Portion Hard-Rock-Leberkäse den Boden des Pfarrheims zum Beben und die Wände zum Wackeln. Für die ausgelassene Stimmung sorgte die AC/DC Coverband - AC/Barbing City Band - mit Frontmann Wolfgang Klatt und seiner Brian Johnson Stimme sowie die Bandmitglieder Thomas Hross, Stefan Hross, Thomas Aschenbrenner und Markus Gareis. Die Fünf Barbinger legten einen grandiosen Auftritt hin, damit sich die Spendenbox  füllte

Nach dem Gottesdienst gab es eigens kreierten Hard Rock Leberkäs‘ der Friesheimer Metzgerei Reichl, ehe AC/Barbing City Band die Wände zu Beben und die Besucher zum Abrocken brachte. AC/DC im Pfarrheim? – Dass dies durchaus geht, wurde am Samstagabend, 22.4., eindrucksvoll bewiesen. Pfarrer Stefan Wissel ist für neue Wege und Experimente bekannt und selbst beim anschließenden Konzert rockte der Pfarrer mit ab, denn die Mannen um Leadsänger Wolfgang Klatt lieferten von der ersten Minute an eine großartige Show ab, mit der sie das Publikum aller Altersgruppen voll überzeugten. Natürlich muss zugegeben werden, dass das Durchschnittsalter des Publikums deutlich höher lag, aber es gab kaum einen, der nicht headbangend oder mit der fingerformenden Pommesgabel vor der Bühne stand und begeistert mitgrölte.

Schon nach den ersten Takt sprang der Funke über und die Besucher kannten bei den bekannten Titeln wie „Hells Bells“, High Voltage“, „TNT“, „You Shook Me All Night Long“, „The Jack“ und natürlich nicht zu vergessen „Highway to Hell“. Bei „Whole Lotta Rosie“  oder „Dirty Deeds“ fühlte man sich wie in einem echten AC/DC-Konzert, wenn man die Augen schloss. Lichteffekte und eine mitreißende Bühnenshow brachten die Zuschauer um Toben, und so mancher begleitete auf der „Luftgitarre” den quirligen Leadgittaristen bei seinen zahllosen Soli.

Es war ein gelungener Auftakt in Illkofen von AC/Barbing City Band und ein wahres Tribut an AC/DC. Da wurden die Songs von Frontmann Wolfang Klatt mit seiner Brian Johnson Stimme richtig gelebt. Dazu kommt die Spielfreude und Begeisterung der übrigen Bandmitglieder mit Thomas Hroß (Schlagzeug) Stefan Hroß (Rhythmusgitarre), Carsten Seefelder (Bass) und nicht zuletzt Markus Gareis (Leadgitarre), die allesamt einen tollen Auftritt hinlegten. Die Begeisterung der fünf Barbinger machte sie nicht nur sympathisch, sondern sie schafften es den Funken der Begeisterung auf ihr Publikum überspringen zu lassen. Aber in erster Linie ließen „AC/BC“ die Musik sprechen mit sämtlichen AC/DC Klassikern. ©Christine Kroschinski