23. April 2023
Für den guten Zweck in die Pedale getreten - 340 Euro für Pfarrer Wissels Sozialfonds

Barbing. Alle 20 Mountainbiker waren fit und voller Elan und die Fahrräder gecheckt und einsatzbereit, als sie am Sonntagvormittag 23.4., beim TV Barbing zur „Gelato-Mountainbike-Tour starteten. Bei der Rückkehr an der Eisdiele Noah’s wurde das Spendenkörbchen gefüllt und Pfarrer Stefan Wissel konnte 340 Euro für seinen Sozialfonds in Empfang nehmen.

Statt zu laufen sind die Mitglieder der DIMB IG Regensburg in ihrer Freizeit auf zwei Rädern unterwegs, um ihrem Hobby dem Mountainbiken zu frönen. Nicht das erste Mal wurde die Energie beim Radeln für einen guten Zweck eingesetzt. Die jüngste Tour im Rahmen der von Heiko Sand gegründeten Initiative „Herz-Tritt“, fand  unter dem Motto „Gelato-Moutntainbike-Tour“ statt, um diesmal Spenden für den Sozialfonds von Pfarrer Stefan Wissel zu sammeln. Angeleitet wurde die Tour von der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) IG Regensburg und dem TV Barbing und organisiert von dem Barbinger Heiko Sand, Mitglied in beiden Vereinen und ausgebildeter Mountainbike (MTB)-Guide. Unterstützt wurde Sand von dem Sprecher der DIMB IG Regensburg, Mario Wahl sowie MTB-Guide Andreas Blattnig und nicht zuletzt der Eisdiele „Noah’s“ aus Barbing. Die Tour startete beim Vereinsheim des TV und führte die angemeldeten Teilnehmer über die Brücke nach Donaustauf in Richtung Silberweiher. Von dort Abfahrt in Richtung Ellbachtal, über Unterlichtenwald ins Otterbachtal Richtung Hammermühle, anschließend zur Waldkapelle in Sulzbach vorbei am Kreuzweg und unterhalb der Walhalla.

Nach Überquerung der Donaubrücke ging es retour nach Barbing zum Endziel, der Noah’s Eisdiele. Nach rund 22,4 Kilometern und 300 Höhenmetern hatten sich die Radler, die aus Barbing, Neutraubling, Burgweinting, Lappersdorf, Burglengenfeld und Regensburg kamen, ein Eis bei der Eisdiele verdient. Das ließen obendrein Nicole Pülhorn und Andreas Luginger, die beiden Inhaber von „Noah’s für allt Tourteilnehmer springen. An der Eisdiele wartete auch schon Pfarrer Stefan Wissel auf die ambitionierten Mountainbiker. Der Geistliche segnete die Fahrräder und Tourteilnehmer. Die ließen sich nicht  lumpen und füllten fleißig das Spendenkörbchen. Für jeden der spendete gab es einen Aufkleber „Herz-Tritt“ als Quittung.

Am Ende konnten 340 Euro an den Pfarrer Wissel und seinen Sozialfonds übergeben werden. Bei der Übergabe war auch Ludwig Huber, Vorstand des TV Barbing vor Ort und freute sich, dass alle wieder wohlbehalten in Barbing ankamen. Dem konnte sich auch Pfarrer Stefan Wissel nur anschließen. Heiko Sand und Pfarrer Stefan Wissel sind alte Bekannte, beide waren während der Bundeswehrgrundausbildung in einer Einheit, erzählt der Tourinitiator, Heiko Sand, der zusammen mit dem TV Barbing gerne eine Kooperation bilden würde, um auch mehr Barbinger für das Mountainbiken zu begeistern und geführte Touren anbieten, die Möglichkeiten für verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten, ob nun leicht und locker oder auch mit sportlichen Herausforderungen die Anforderungen an das Können stellen.

Für Familien, Paare oder auch Singeles.  Man stehe in engem Kontakt mit dem Barbinger Sportverein und seinem Vorsitzenden Ludwig Huber, der natürlich auch bei der Spendenübergabe zu gegen war. „Gemeinsam macht ein Hobby mehr Spaß“, davon waren alle Teilnehmer der Tour überzeugt, die auch noch wettertechnisch viel Glück hatten. Bei leichtem Nieselregen sei man gestartet, durfte sich aber während der Tour sogar über einige Sonnenstrahlen freuen. „Weil die Tour dem guten Zweck diente, hatte Petrus wohl ein Einsehen“, zwinkerte Heiko Sand, der für seine Herz-Tritt Initiative ebenso weitere Aktionen plant. ©Christine Kroschinski