Skip to main content
07. Mai 2023
15 Barbinger Kinder feierten in Illkofen ihre Erstkommunion

 Barbing/Illkofen. Unter dem festlichen Geläut der Illkofener Kirchenglocken zogen die 15 Barbinger Kommunionkinder in einer kleinen Prozession am gestrigen Sonntag in die Pfarrkirche St. Martin in Illkofen ein. Aufgrund Renovierungsarbeiten in der Barbinger Kirche war man auf Illkofen ausgewichen. Gekleidet in weiße Alben, hielten sie in der Hand die schön verzierten Kommunionkerzen und folgten in Begleitung von Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho und Pastoralassisten Sebastian Schmola , den Ministranten in die festlich geschmückte Kirche in der bereits die Familien, Freunde und Gäste sowie nicht zuletzt Bürgermeister Hans Thiel und die Lehrkräfte Platz genommen hatten. Diese freuten sich mit den Erstkommunikanten, sechs Mädchen und neun Buben, in einem fröhlich-festlichen Gottesdienst, als diese am Sonntag, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten durften.

„Wir sind in Gottes Hand geborgen“, lautete der Kommunionspruch für die  Kommunionkinder der Pfarrei Barbing, die bereits seit September von Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho und Pastoralassistent Sebastian Schmola sowohl im Religionsunterricht als auch bei den regelmäßigen Weggottesdiensten an das heilige Sakrament der Erstkommunion herangeführt wurden. Aktiv waren die Kommunionkinder in der Liturgie beteiligt, in dem sie beim Kyrie Jesus begrüßten, die Fürbitten vortrugen und die Gaben an den Altar brachten. Feierlich säumten die Kinder den Altar, ehe sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten und nachdem sie ihr Taufgelübde erneuert hatten. 

Der Festgottesdienst, den Pfarrer Pfarrer Stefan Wissel als unvergessliches Erlebnis gestaltete, wurde musikalisch vom Barbinger Frauenchor „Happy Voices“ umrahmt. Im Anschluss an das Fest im Kreis der Familie und Freunde trafen sich die Kommunionkinder am späteren Nachmittag noch einmal zu einer feierlichen Dankandacht. ©Christine Kroschinski