05. Mai 2023
Motto Bauernhof - Maifest gefeiert

Sarching. Jedes Jahr feiert die Kita Bruder Klaus aus Sarching sein unnachahmliches Maifest. Am 5.5. war es wieder soweit. Das Jahresthema Bauernhof zog sich wie ein roter Faden durch den herrlichen Nachmittag. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und begeisterten mit mitreißenden Liedern und Tänzen. Für Kurzweil sorgten viele Mitmachstationen.

Die Kita-Bruder-Klaus in Sarching, unter Leitung von Petra Neumeier und ihrem engagierten Team sowie nicht minder engagiertem Elternbeirat feierte ein herrliches Fest  unter dem Motto „Bauernhof“. Eltern, Großeltern, Geschwister, Nachbarn und selbst Bürgermeister Hans Thiel und Pfarrer Stefan Wissel wollten sich dies natürlich nicht entgehen lassen, zumal die die Kita-Kinder, von den Käferln (die Unter-Dreijährigen) bis hin zu den Vorschulkindern wieder tolle Auftritte vorbereitet hatte und sich riesig darauf freuten, diese vorzuführen. Entsprechend des Jahresprogramms des Kindergartens drehte sich nämlich alles um das Thema Bauernhof. Dicht an dicht drängten sich pünktlich um 16 Uhr alle Besucher um die Bühne  im Garten der Kita Bruder Klaus in Sarching. Nur zu gerne ließ man sich auf einer Fahrt durch die bunte, tierische, aber auch arbeitsreiche Welt der Landwirtschaft mitnehmen und wollte natürlich keine Station verpassen.

Den Reigen der Darbietungen eröffneten, nach dem gemeinsam gesungenen Lied „“Willkommen auf dem Bauernhof“ aller Kitakinder die kleinen Wonneproppen der Käferlgruppe mit ihrem Schäfchentanz.  Die Unterdreijährigen sangen und tanzten mit ihren Erzieherinnen zum einstudierten Lied. Der Applaus war ihnen natürlich sicher, ehe die Kinder der Löwengruppe ihren Sketch „Das Zeitungspapier“ zum Besten gab. Die Krokodilgruppe überraschte mit einem Bauernhof-Lied und gaben damit gleich einen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof, denn da gibt es immer viel zu tun, Die „Dinos“ rissen die begeisterten Zuschauer mit ihrer Darbietung „Da Lachen ja die Hühner“ mit, ehe sich zum Abschluss der Aufführungen die Löwengruppe mit „Hört ihr die Regenwürmer husten“ noch mal allen begeisterten Zuschauern einen kleinen Ohrwurm verpassten.

Natürlich wurde für die Darbietungen aller Kinder nicht mit Applaus gespart. Das Erzieherteam und die Kinder hatten sich hierfür mächtig ins Zeug gelegt um ihre Gäste zu begeistern. Zum Ende der Vorführungen sorgte der Elternbeirat für eine besondere Überraschung bei den Kita-Gruppen. Mit dem Geld aus einem Kuchenbasar, erfüllten sie einige Wünsche der Kitagruppen. Neben den strahlenden Augen der Kinder erntete der engagierte Elternbeirat viel Applaus. Das bunte Familienfest ließen sich natürlich auch Bürgermeister Hans Thiel und Pfarrer Stefan Wissel nicht entgehen und waren ebenso begeistert, wie auch die vielen Eltern, Geschwister und Großeltern. Herzlichen Dank sagte man an diesem Nachmittag der Bäckerei Wendl die die Semmeln spendierte und dem Haus der Vereine Friesheim für die Biertische und –bänke, aber vor allem auch den fleißigen Helfern des Elternbeirats und dem Kitateam, die dafür sorgten, dass niemand auf dem Trockenen sitzen oder dank dem Grillteam und fleißigen Kuchenbäckerinnen niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Zudem war am verschiedenen Spielstationen für Kurzweil bestens gesorgt worden.  Ob beim Schubkarrenrennen, der Schatzsuche in der gefüllten Getreidewanne, der Fotobox, der Seifenblasenmaschine, dem Gummistiefelweitwurf oder dem Basteltisch. Kaum eine Familie ließ es sich nehmen, mit dem Kindergartenteam und den Kindern ein tolles Fest zu feiern. Wie Kitaleiterin Petra Neumeier verriet, ist das Thema Bauernhof noch nicht vorbei. Denn alle Kitakinder, samt der Käferlgruppe dürfen den Bauernhof mit Milchbetrieb der Familie Geserer in Eltheim besuchen.