09. Juli 2023
Spiel, Spaß und Action beim Pfarrfest in Barbing - Zwei Oberministrantinnen verabschiedet und sechs Neue aufgenommen

Barbing. Bei fast schon tropischen Temperaturen feierte man am 9.7. das Pfarrfest der Pfarrei St. Martin in Barbing mit großem Spaß und Action.  Der Gottesdienst im Garten der Kita St. Martin war der richtige Rahmen, um zwei Ministrantinnen zu verabschieden und sechs neue aufzunehmen.

Zahlreiche Gläubige hatten sich im Garten des Kindergartens St. Martin in Barbing eingefunden, um zusammen den vom Barbinger Kirchenchor unter Leitung von Evi Wittmann  liebevoll musikalisch umrahmten und beeindruckenden Familiengottesdienst unter freiem Himmel zu feiern, den Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte. Neben dem Chor brachte sich auch Pastoralassistent Sebastian Schmola aktiv in die Gottesdienstgestaltung ein. Dabei erläuterte er wie wichtig dieser „Stille Dienst“ sei. Vieles nehme man im Alltag als „alltäglich“ hin und vergesse wie wichtig diese Menschen sind. „Ohne Ministrantinnen und Ministranten würde im Gottesdienst etwas fehlen“, machte der Pastoralassistent deutlich und betonte, dass dies erst auffalle, wenn diese Menschen nicht mehr da sind. Umso dankbarer müsse man sein, wenn sich junge Menschen diesem Dienst stellen, aber auch akzeptieren, wenn sie neue Wege einschlagen.

Deshalb sagte man den beiden Oberministrantinnen Antonia Schindlbeck und Katharina Kralitschek ein herzliches Vergelt’s Gott für den jahrelangen Dienst, aber gleichsam verabschiedete man die beiden aus dem Ministrantendienst, mit einer Urkunde und einem Präsent, aber auch vielen lieben und anerkennenden Worten. „Gerne würden wir uns freuen, wenn wir euch künftig als Kommunionhelfer oder Lektoren im kirchlichen Ehrenamt begrüßen dürften“, zwinkerte Pfarrer Stefan Wissel den beiden zu und überreichte zusammen mit Pastoralassistent die Geschenke und Urkunden. Als Oberministranten haben Antonia und Katharina aber noch die sechs neuen Ministranten in ihre Aufgaben in der Kirche vorbereitet und waren dabei, als die „Neuen“ in die Gemeinschaft aufgenommen wurden im Rahmen der Messfeier.

Nach dem Gottesdienst strömte die Menge zum gemeinsamen Mittagessen. Wieder hatte der Pfarrgemeinderat mit Stefanie Schnurrer und ihren zahlreichen Helfern aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat alles bestens organisiert. Es fehlte an nichts. Nach dem Mittagessen lud dann zudem eine große Kuchen- und Tortenauswahl zu einem Kaffeeplausch ein. Auch hier sorgten wieder die Mitglieder des Frauenbundes und des Vereins „Engagierte christliche Frauen“  mustergültig für die Versorgung. Für die Kinder waren, Dank des Kita-Teams wieder zahlreiche Spielstationen aufgebaut worden, so dass Langeweile keine Chance hatte.

Auch der Elternbeirat war aktiv und sorgte mit einer Candy-Bar beim Barbinger Nachwuchs für Entzücken. Die Ministranten kredenzten derweil antialkoholische Cocktails. Für besonderen Spaß sorgte Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho und Pastoralassistent Sebastian Schmola. Unter dem Motto „Mach den Pfarrer und den Pasti nass“ durften  gegen monetäre Spenden mit einem nassen Schwamm auf die Kirchenmänner geworfen werden.

Wer nun glaubt, dass Rücksicht genommen wurde und mit Absicht daneben geworfen wurde, ist hier auf dem falschen Dampfer. Die spaßige Aktion sollte Geld in die Kasse für die Innensanierung der Pfarrkirche spülen. Und das ist zur Begeisterung aller merklich gelungen. ©Christine Kroschinski