26. Juli 2023
Ende nach 33 Jahren: KDFB Illkofen Friesheim wird im September aufgelöst

Illkofen/Friesheim. Nach fast 33 Jahren steht die Auflösung des KDFB-Zweigverein Illkofen-Friesheim bevor. Bei der am 26.7. einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung konnte noch kein Beschluss zur Auflösung gefasst werden, weil nicht genug Mitglieder gekommen waren. Am 7. September um 19 Uhr trifft man sich erneut, um die Auflösung über die Bühne zu bringen.

Ab 7. September ist Friesheim und Illkofen sowie die Pfarrei Pfarrei Illkofen um einen regen Traditionsverein ärmer. Der KDFB (Katholische Deutsche Frauenbund) Zweigverein Illkofen-Friesheim löst sich dann auf. Es ist nicht der erste Zweigverein im Landkreis, und auch nicht in der Großgemeinde Barbing. Bereits in Eltheim und Sarching sind die Zweigvereine des KDFB aufgelöst worden. Der KDFB Illkofen-Friesheim war eine Institution, aber alles hat nun einmal seine Zeit. Bereits bei der jüngsten Jahreshauptversammlung Ende Juni konnte keine neue Vorstandschaft gefunden werden. Schon hier hatte die Kündigungswelle der Mitglieder Fahrt aufgenommen. Zählte man zum Jahresende 22 noch 96 Mitglieder, so waren es Ende Juni nur noch 58. Die stetige Beitragserhöhung auf derzeit 34 Euro, die sich in den nächsten Jahren laut Beschluss des Diözesanverbands fortsetzen wird, ist für die älteren Frauen mit kleiner Rente oder für Frauen in Seniorenheimen nicht zu vertreten und war für die Vorstandschaft schwer zu kommunizieren, weil sie diesen Beschluss nicht gutheißen konnten.

Ein großer Teil der Beiträge muss an den Diözesanverband abgeführt werden. Um die Auflösung bereits am vergangenen Mittwoch über die Bühne bringen zu können, waren von den 58 verbliebenen Mitgliedern leider nicht genügend gekommen. 39 hätten es gemäß der Statuten sein müssen, gekommen waren leider nur 17.  Aber die ehemalige Vorsitzende Gerda Skasik hatte es fast nicht anders erwartet und auch die stellvertretende KDFB-Diözesanvorsitzende Ilona Grabinger-Lache, die extra für diese Versammlung nach Illkofen gekommen war, hatte es befürchtet. Sie wies im Rahmen ihrer Erklärungen und Ausführungen darauf hin, dass mit einer Auflösung des Zweigvereins nicht automatisch auch die Mitgliedschaft ende.

Da es nun keine KDFB-Vorstandschaft in Illkofen-Friesheim mehr gibt, müssen Mitglieder die Kündigung, sollten sie bis 31.12.2023 ihre Mitgliedschaft kündigen wollen und nicht im Diözesanverband oder einem Nachbarzweigverein Mitglied bleiben wollen, bis zum 30.9.2023 an den Diözesanverband Regensburg schriftlich übermitteln. Auch mit Auflösung des Vereins am 7. September endet die Mitgliedschaft im KDFB Zweigverein Illkofen-Friesheim nicht automatisch, sie werden dann als Einzelmitglieder im Diözesanverband geführt. Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Ilona Grabinger-Lache bedauerte die bevorstehende Auflösung, aber brachte auch Verständnis auf, dass sich diese wohl nicht aufhalten lasse.

Am Donnerstag, 7.9. um 19 Uhr, wird man sich dann erneut im Pfarrheim Illkofen sehen und einen Schlussstrich ziehen, um den Verein ordnungsgemäß aufzulösen. Hier sei dann auch kein Quroum (Zweidrittelmehrheit der Mitglieder) mehr nötig. Doch je mehr Mitglieder kämen, desto besser. Im Rahmen der Sitzung verblieb man, dass Irmgard Niedermeier und Maria Gröschl noch bis zum Jahresende die Frauenbundzeitungen ehrenamtlich austragen und auch der Marienandacht am Kirchenpatrozinium (15.8.) und der Teilnahme an diesem kirchlichen Fest steht die bevorstehende Auflösung nicht entgegen, solange man noch Mitglied im Frauenbund ist. ©Christine Kroschinski