30. Juli 2023
Pfarrfest in Sarching – Neue Ministrantinnen willkommen geheißen – Kindertheater begeisterte

Sarching. Mit einem Gottesdienst in der Geserhalle, den Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte und in dessen Rahmen drei Ministrantinnen feierlich aufgenommen wurden, eröffnete man das Sarchinger Pfarrfest. Am Nachmittag begeisterte die Kindertheatergruppe mit vier Sketchen.

Nicht gerade vielsprechend zeigte sich am vergangenen Sonntagmorgen der wolkenverhangene Himmel, weshalb man für das Pfarrfest samt Gottesdienst vom Pfarrgarten in die Geserhalle ausgewichen war. Eine gute Entscheidung des Pfarrgemeinderates, denn der Regen ließ nicht lange warten. Dennoch freute sich der Pfarrgemeinderat angesichts der zahlreichen Gäste, die bereits zum Gottesdienst gekommen waren. Der von Pfarrer Stefan Wissel zelebrierte und beeindruckende Gottesdienst wurde  von einer Gruppe Sarchinger musikalisch umrahmt. „Wo dein Herz ist, da ist auch dein Schatz“, so lautete das Motto des Gottesdienstes. „Schätze“ hat die Pfarrgemeinde Sarching viele und zwar beispielsweise in Form helfender Hände, die zu- und anpacken, wenn es nötig ist, oder als Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer ihren ehrenamtlichen Dienst verrichten. Deutlich machte man diese im Gottesdienst, als Susanne Appl mit vielen kleinen Helfern Luftballons in einer Schatzkiste entdeckte, auf denen vermerkt war, über welche Schätze man in der Pfarreiengemeinschaft verfüge und die oftmals still und ohne Aufhebens helfen und zur Stelle sind, wo sie gebraucht werden. Sichtbar wurde es schon für jeden in der Geserhalle, denn fleißige Helfer hatten bereits am frühen Morgen den Altar sowie die Bänke für den Gottesdienst- und die Festbesucher aufgebaut und hatten schon Tage zuvor Lieder einstudiert oder auch viele Spiele für das Pfarrfest vorbereitet. Wiederum andere hatten Kuchen und Torten gebacken, um das Kuchenbüffet zu bestücken. Auch die Lesung „Schatz im Acker“, vorgelesen von Andrea Stadler und gespielt von Benedikt Danner spielte eine grundlegende Bedeutung im Gottesdienst, in dessen Rahmen man drei neue Ministrantinnen aufnahm. Marlena Burkert, Annalena Thierbach und Hannah Freisinger wurden von den Oberministranten mit Handschlag und Ministrantenpass feierlich aufgenommen. Und ehe man zum gemütlichen Teil überging erhielt jeder Kirchenbesucher einen Edelstein zur Erinnerung, dass alle Menschen „Wertvolle Schätze“ seien. Das anschließende Mittagessen ließ man sich redlich schmecken, auch für dieses zeichneten sich viele fleißige Helferinnen und Helfer der Pfarrei verantwortlich. Während die Feuerwehr und der KSV Sarching  Spezialitäten vom Grill auffuhr, kredenzte der Pfarrgemeinderat leckeren Braten und frische Salate. Schon hier hatte man die Qual der Wahl.

Am Nachmittag lud dann zudem eine große Kuchen- und Tortenauswahl zu einem Kaffeeplausch ein. Auch hier kümmerten sich wieder die Mitglieder der Pfarrei mustergültig für die Versorgung der Pfarrgemeinde. Am frühen Nachmittag sorgte die Kindertheatergruppe des Theatervereins Sarching gleich mit vier Sketchen für besondere Abwechslung. Unter der Leitung von Rita Murr begeisterten die Kinder und Jugendlichen mit herzerfrischenden Darbietungen. Ob beim Sketch „Kindergeburtstag“ bei dem von Luxuskonsum gebeutelte Kinder genug haben und sich gelangweilt fühlen von spektakulären Kindergeburtstagen und sich freuen wie Bolle, wenn Topfschlagen gespielt wird. Dass Mathematik doch wichtig ist, wurde im nächsten Sketch thematisiert, angesichts von XXL oder zwei für eins sollte man doch rechnen können, um zu sparen. Dass es Lehrkräfte in der heutigen Zeit nicht immer leicht haben, ist allgemein bekannt. Dass es manche Schüler übertreiben, davon gab es einen kleinen Eindruck beim Stück „Die Lehrerin“, die ledilgich wissen wollte, wieviel 33 Mal 33 ist.

Bei dem Sketch „Blocky statt Handy“ wurde deutlich gemacht, wenn etwas richtig angepriesen wird, auch der olle Notizblock wieder richtig trendy sein kann. Kurzum es war einfach grandios und ausdrucksstark, was die Kindertheatergruppe auf die Bühne brachte, bestens arrangiert von Rita Murr. Souflleuse Astrid Walig war sozusagen „arbeitslos“. Mit herzlichem Lachen und einem langen Applaus würdigten die Besucher die Leistungen der Theaterspieler und zollten den jungen Darstellern anerkennenden Respekt. Die jungen Akteure waren mit einer ungeheuren Spielfreude dabei. Dass in den Nachwuchs-Reihen des Sarchinger Theatervereins viele hoffnungsvolle Schauspieltalente schlummern, war schnell klar.

Überzeugend auch die Kostüme der jungen Schauspieler. Es wurde deutlich, dass die Darbietung mit viel Liebe, Engagement und Können von Rita Murr und Astrid Walig inszeniert wurde und die Kinder davon angesteckt und motiviert waren. Am Nachmittag wurde für die Kinder der Pfarrei wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das beim Pfarrfest keine Langeweile aufkommen ließ. Beim Mandalas Malen oder Basteln und Spielen verging die Zeit wie im Flug.  Gen Abend freuten sich alle über ein gelungenes Pfarrfest, das vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird  ©Christine Kroschinski