Skip to main content
21. Juli 2023
Die dicke Berta kam mit Bibi, Tini und Oma in die Kita

Sarching. In der Kita Bruder-Klaus in Sarching ist im Juli so einiges los gewesen. Da kam auch Jeanette Niebauer mit ihrem Huhn, der dicken Berta sowie den drei Meerschweinchen Bibi, Tina und Oma in den Kindergarten, um den Kindern über die Tiere einiges zu erzählen.

Die Freude bei den Kindern der Kita Bruder-Klaus in Sarching ist immer groß, wenn sich Besuch ansagt, vor allem tierischer Besuch. Dann wird mit viel Eifer alles vorbereitet. Diesmal  hatte sich Jeanette Niebauer aus Auburg angekündigt, mit drei Hühnern und drei Meerschweinchen. Aber zwei Hennen sind gerade fleißig am Brüten und Küken bewachen, erklärte sie bei Ankunft. und so blieb nur noch die „dicke Berta“ und die Meerschweinchen „Bibi, Tina und Oma“ übrig. Im Garten der Kita wurden die Freilaufgehege aufgestellt, so dass die Tiere einen geschützten Rahmen vor zu vielen Kinderhänden hatten. Aber dennoch auch Gemüse bereit gelegt, damit sich Berta und die drei haarigen Besucher wohl fühlen konnten.

Der Besuch soll nicht nur den Mädchen und Buben, sondern auch den Tieren guttun. „Achtsamer und respektvoller Umgang mit den Tieren ist uns sehr wichtig“, so Kita-Leiterin Petra Neumeier, die ergänzt, dass sich so auch die Tiere auf die Kinder freuen. Jeanette Niebauer, selbst Mama, erzählte viel über die Bedürfnisse der Tiere. Die hochsozialen Hühner, sind aktive und neugierige Tiere, die gerne in den direkten Kontakt mit den Menschen gehen und alle haben auch ganz individuelle Charaktere. Wie auch die Hühner sind Meerschweinchen gesellige Tierchen. Die Nager sind nicht nur Herdentiere, sie leben in freier Wildbahn in großen Familien.

Die männlichen Meerschweinchen werden Böckchen genannt. Die Kinder lernten, dass Hühner und auch die haarigen Meerschweinchen fühlende Individuen sind und jedes besondere Bedürfnisse hat. Jeanette Niebauer erzählte viel über das Alter der Tiere, das Leben und beantwortete alle Fragen der Kinder zu den verschiedensten Themen. Jede Kita-Gruppe ging nacheinander zum tierischen Besuch. Die Besitzerin zeigte den Kindern auch, wie man wertschätzend und tiergerecht in Kontakt mit der „dicken Berta“ und sowie Tina, Bibi und Oma treten kann. Abschließend durfte jedes Kind auch ein „Futterkärtchen“ gestalten und mit nach Hause nehmen. Kita-Leiterin Petra Neumeier und das Team bedankten sich bei Jeanette Niebauer für den informativen Vormittag, der allen einen großen Spaß machte.