03. März 2024
Segensmarathon für Pfarrer, Pfarrgemeinde und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Barbing/Sarching/Illkofen. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wird sicherlich nicht jeden Tag mit Böllerschüssen zum Salut am Morgen und einem Kinderchor empfangen. Mit heller Freude genoss er den herzlichen Willkommensgruß am 3.3. am Barbinger Kirchenportal. Doch nicht nur die gelungene Kirchenrenovierung in Barbing war Anlass seines Besuchs, auch der Neubau des Pfarrheims in Sarching und die gelungene Außensanierung der Pfarrkirche Illkofen.

Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho, Pastoralassisten Sebastian Schmola, Ministranten, Pfarrgemeinderat, Bürgermeister Hans Thiel, Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck, Vertreter aus Kirche und Kommunalpolitik begrüßten mit den Eltheimer Böllerschützen und dem Kinderchor unter Leitung von Julia Brüll den hohen Gast aus Regensburg. Die Barbinger feierten zusammen mit dem Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Sonntagmorgen mit einem Pontifikalgottesdienst den gelungenen Abschluss einer umfangreichen Verjüngungskur der Barbinger Pfarrkirche. Pfarrer Stefan Wissel, Pfarrvikar Reginald Uzoho, Pastoralassistent Sebastian Schmola, der Kirchenverwaltung mit Kirchenpfleger Karl-Heinz Haslbeck, dem Pfarrgemeinderat, Mesnerin Belinda Meier-Scherl , Architekt Michael Naumann und nicht zuletzt Restaurator Dietmar Feldmann war die Erleichterung anzusehen. „Die Kirche erstrahlt im hellen Glanz“, zeigte sich der Ehrengast erfreut, ehe er das Wasser und anschließend das renovierte Kirchenschiff segnete. Der Kirchenchor Barbing unter Leitung von Evi Wittmann umrahmte den Festgottesdienst.

Im Anschluss des Pontifikalamts wurden nicht nur der Bischof, sondern auch der Architekt und der Restaurator mit besonderen Geschenken bedacht. Kurz ließ anschließend der Planer die Baumaßnahmen an der Kirche Revue passieren, die nun zudem mit Fernwärme versorgt und einem neuen Zugang an der Nordseite ausgestattet ist. Die Gesamtkosten beliefen sich hier auf 800.000 Euro. Anschließend trafen sich die Kirchenbesucher mit der Geistlichkeit, dem Architekten und Restaurator zu einem Sektempfang, den der Pfarrgemeinderat bestens vorbereitet hatte. Doch bereits mittags ging es weiter nach Sarching zur feierlichen Einweihung des neuen Pfarrheims. Auch hier hatten die „guten Geister“ des Pfarrgemeinderats wieder alle bestens vorbereitet. Pfarrer Stefan Wissel betonte, dass die Intention ein barrierefreier und ebenerdiger Bau für das Pfarrheim gewesen sei, eingebettet in der Mitte des Ortes beim Pfarrhaus als Zentrum der Begegnung.

Ein besonderes „Vergelt’s Gott“ galt hier vor allem auch dem Sarchinger Kirchenpfleger Christian Ulrich für seinen Einsatz.  Bischof Dr. Rudolf Voderholzer  nahm den „Segensmarathon“ mit Humor und meinte augenzwinkernd, da rentiert sich doch so ein Bischofsbesuch. Kirchenpfleger Christian Ulrich dankte sowohl der Diözese mit Diözesanbischof für den gewährten Baukostenzuschuss in Höhe von 450.000 Euro sowie der Unterstützung der Gemeinde, die einen Zuschuss in Höhe von 5 Prozent gewährte. Das Projekt belaufe sich insgesamt auf 1,1 Millionen Euro. Er als Kirchenpfleger sei sich bewusst, dass diese Unterstützung für eine relativ kleine Pfarrei keine Selbstverständlichkeit sei, gerade im Hinblick auf die pastoralen und finanziellen Veränderungen. Auch wenn die Pfarrei in den vergangenen Jahren einige Rücklagen bilden konnten, hätte man ohne die Unterstützung dieses Objekt nicht schultern können. Ulrich machte auch deutlich, wie stolz man hinsichtlich des Besuchs des Bischofs in Sarching sei.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer indes meinte, er wolle sich nicht mit fremden Federn schmücken, denn es seien vor allem Steuermittel, die auf diese Weise in die Pfarrei zurückfließen. Da Bistum stelle lediglich Richtlinien auf. Dass nun ein Raum geschaffen wurde, den kirchliche Vereine und Organisationen nutzen können, sei eine Freude. Ob noch ein Klavier fehle, fragte der Bischof gut gelaunt in Richtung Chorleiterin und Pfarrgemeinderatssprecherin Susanne Appl. „Ist noch Geld da?“, war dann seine nächste Frage in Richtung Kirchenpfleger, ehe anschließend der Bischof die Räume segnete und Architekt Michael Naumann, nachdem er seine Intention zum Bau erläuterte, symbolisch den Schlüssel übergab.

Nach einem Zwischenstop zur mittäglichen Stärkung im Landgasthof Geser, ging es weiter nach Illkofen. Hier wurde die gelungene Außensanierung der Urkirche Illkofen gefeiert. Die Maßnahme hatte rund 750.000 Euro verschlungen. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer segnete das Gebäude und anschließend die Kinder.  Für den musikalischen Part sorgte der Musikverein Barbing unter Leitung von Florian Hirschberger sowie die Kinder des Kindergartens Sarching unter Leitung von Petra Neumeier. Den Wortgottesdienst stellte er unter das Motto „Werdet wie die Kinder“. Staunen, Freuen und Vertrauen haben.

Dankbar nahmen anschließend die Kinder bei der Segnung auch die Bilder des Bischofs entgegen. Zusammen mit den Pfarrangehörigen ging es anschließend in das Pfarrheim Illkofen zum „offenen Café. Mesnerin Brigitte Berger und ihre fleißigen Helfer und Kuchenbäckerinnen hatten alle bestens organisiert.