24. März 2024
Einstimmung auf Ostern – musikalische Andacht zur Passion

Sarching. Beim Passionskonzert in der Pfarrkirche Sarching erlebten die Besucher eine stimmungsvolle Stunde und hoffnungsfrohe Einstimmung auf Ostern. Es war eine klangsinnliche Aufforderung zum Innehalten.

Verwoben mit den passenden Wechsel aus A cappella und Liedern mit E-Piano Begleitung (Susanne Appl) oder Klarinette (Veronika Köppl) , wie dem Anfang- und Schlussstück und Musikwerken verschiedener Stilrichtungen, bot das Passionskonzert des Chores Passerida unter Leitung von Susanne Appl eine klangsinnliche Aufforderung zum Innehalten und sich vom Alltag zu lösen, um den Blick auf das Ostergeschehen zu richten. Das Konzert gliederte sich thematisch in die Quadrologie Gründonnerstag, Karfreitag – Leid und Tod und dem hoffnungsvollen Ausblick der Auferstehung.

Einfühlsam, eindrücklich, besinnlich und nachdenklich und dennoch hoffnungsvoll war die Konzertstunde und bot ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Thomas Tallis (If yw love me) Tomás Luis de Victoria (Popule meus und Jesu dulcis memoria), Marc'Antonio Ingegneri (O bone Jseu), Giovanni Pierluigi da Palestrina (Sicut cervus) aus dem aus dem 16 Jahrhundert und spannte einen weiten Bogen zur zeitgenössischen Musik mit aufrüttelnden Texten. Dazwischen immer wieder die passenden Textimpulse. Dabei auch die anklagende Frage an Gott „Wie kannst du das zulassen“ die sich schließlich in die andere Richtung dreht von Gott an den Menschen. In den Textpassagen wurde deutlich, als mündiger Christ trage man selbst Verantwortung für das Handeln, aber auch appellierend, dass alles im Leben geliehen und auf Zeit sei und man irgendwann alles zurücklassen oder –geben müsse.

Um eine Zugabe kam der homogene und vielseitige Chor Passerida nicht herum. Das Feedback der Besucher war großartig. Sie betonten, dass es eine besonders stimmungsvolle Stunde gewesen sei die Auswahl der Stücke wunderbar. Besonders gefiel der besondere homogene Klang und die musikalische Gestaltung. Musik und Texte verfehlten nicht ihre Wirkung und der Funke sprang über. Der Chor hingegen freute sich, dass die musikalische Andacht zur Passion bei den Zuhörern, die aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Barbing Sarching Illkofen kamen, sehr gut ankam.  Susanne Appl/Bericht Susanne Appl u. Christine Kroschinski