04. Februar 2024
Neues Format: Wirtshaus statt Kirche

Barbing. Zum „Wirtshausgottesdienst“ lud Pfarrer Stefan Wissel am 4.2. ein. Ein Familiengottesdienst statt in der Kirche im Wirtshaus, statt Orgelklänge rhythmische und moderne Kirchenlieder und anschließend ein gemeinsames Mittagessen im „Das Barbinger“ statt eines stillen Auseinandergehens.

Erst beten - dann eine Papstpizza genießen. Unter dem Motto „Papst und Pizza“ lud Pfarrer Stefan Wissel zu einem Wirtshausgottesdienst in die Rathausgaststätte „Das Barbinger“ ein. Und zahlreiche Gläubige kamen. Beten zwischen Wasser, Limo und der ersten Frühschoppenhalbe. Das könnte wohl den einen oder anderen neugierig gemacht haben, für den sich sonst die Kirchentüren eher selten öffnen. Natürlich geht das nicht jeden Sonntag, aber Pfarrer Stefan Wissel, der im letzten Jahr zu drei Hofgottesdiensten einlud, hat das Format für das Jahr 2024 auf Wirtshausgottesdienste abgeändert. Die Rathausgaststätte und ihre beiden Wirte Enis und Derya Gezen waren die erste Station. Passend zum mediterranen Ambiente und Küche gab es Nudeln und eine eigens für diesen Tag kreierte Papstpizza. Weitere Gottesdienste sollen im Landgasthof Geser in Sarching und im Haus der Vereine in Friesheim folgen.

Man darf also gespannt sein. Der Wirtshausgottesdienst in Barbing kam auf alle Fälle hervorragend bei den Gottesdienstbesuchern an. Strahlende Gesichter reihum. Dies war wohl nicht nur der lockeren Atmosphäre eines besonderen Gottesdienstes geschuldet, sondern vor allem auch dem Kinderchor unter Leitung von Julia Brüll, die mit rhythmischen modernen Kirchenliedern die heilige Messe musikalisch umrahmten. Einige der Chormitglieder hatten sich sogar in Faschingsgewänder geschmissen. Spielerisch wurde die Predigt „Falsche Vorbilder“ aufbereitet und man erinnerte an Bischof Bonifazius, der „die Wilden“ zum christlichen Glauben bekehrte. Hier engagierten sich Pastoralassistent Sebastian Schmola und Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck, die geradezu in ihren Rollen aufgingen.

Am Ende gab es sowohl für den Pfarrer, den Kinderchor und die beiden „Schauspieler“ einen großen Applaus. Ehe man sich im Anschluss des Wirthausgottesdienstes dem kulinarischen Teil widmete, spendete Pfarrer Stefan Wissel den Blasiussegen.