17. März 2024
Palmbuschen gebastelt und verkauft

Barbing. Seit Jahrzehnten wird in Barbing die beliebte Tradition des Palmbuschen-Bindens hochgehalten. Lag dies bisher in den Händen der Barbinger KDFB-Frauen, so wurden diese erstmals von den Damen des Jahr neu gegründeten Vereins EcF-Engagierte christliche Frauen unter Vorsitz von Elisabeth Betz (rechts) abgelöst.  Zur Freude der EcF-Vorsitzenden Elisabeth Betz hatten sich auch heuer wieder an zwei Nachmittagen viele freiwillige Helferinnen im Pfarrheim Barbing versammelt. Berge von grünen Zweigen, bunten Bändern und kunstvoll gedrehten Krepprosen waren für die Frauen nicht nur Arbeitsmaterialien, sondern verbreiteten auch einen Hauch von Frühling. Gekonnt fügten die Binderinnen die Zweige zu kunstvollen Sträußen zusammen.

Fleißig waren auch viele Helferinnen beim Bekleben der kleinen Palmkranzerl. Am vergangenen Sonntag nun wurden zahlreiche Palmbüscherl und Kranzerl vor und nach der Sonntagsmesse verkauft und fanden reißenden Absatz. Am nächsten Sonntag, dem Palmsonntag werden die Büscherl und Kranzerl in der feierlichen Messe gesegnet. ©Christine KRoschinski