07. September 2023
Beim KDFB Illkofen-Friesheim wurde Schlussstrich gezogen – Zweigverein wurde aufgelöst

Illkofen Am vergangenen Donnerstagabend, 7.9. lud der KDFB Zweigverein Illkofen-Friesheim zur außerordentlichen Mitglieder- und Auflösungsversammlung und hat im Beisein von Barbings Pfarrer Stefan Wissel und der stellvertretenden KDFB Diözesanvorsitzenden Ilona Grabinger-Lache nach 33 Jahren seine Auflösung beschlossen und vollendet.

Der KDFB-Zweigverein Illkofen war in der Pfarrei Illkofen 33 Jahre eine Institution.. Alles hat nun einmal seine Zeit. Nun wurde auch der KDFB-Zweigverein Illkofen Friesheim aufgelöst, wie auch schon vorher der KDFB Zweigverein Eltheim und der KDFB-Zweigverein Sarching in der Großgemeinde Barbing. Schon bei der Jahreshauptversammlung Ende Juni im Pfarrheim Illkofen wurde keine Vorstandschaft gefunden. Die bisherige, mit Gerda Skasik und Silvia Rödig an der Spitze hatten bereits im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen. Die damals anwesende stellvertretende KDFB-Diözesanvorsitzende Ilona Grabinger-Lache bedauerte dies. Bei einer im Ende Juli einberufenen Versammlung konnte kein Beschluss zur Auflösung gefasst werden, weil nicht genug Mitglieder anwesend waren. Das Problem Nachwuchsmangel war schon mehrfach besprochen worden.

Es machte keinen Sinn, die Auflösung zu verhindern. Der Altersdurchschnitt wird immer höher und die Bereitschaft und Fähigkeit für die Übernahme von Posten weniger. Dies gilt auch für jüngere Frauen, die oftmals voll im Arbeitsleben stehen oder anderweitig gefordert sind. Hinzu komme die sukzessive Mitgliedsbeitragserhöhung von zwei Euro jährlich, bis 2030 ein Jahresbeitrag von 48 Euro fällig sei, mit der die gesamte Vorstandschaft des KDFB Illkofen-Frieshein haderte. In der Zwischenzeit haben weitere Mitglieder ihre Kündigungen zum Jahresende 2023 eingereicht.

Nun folgte am vergangenen Donnerstag eine weitere außerordentliche Versammlung von den 11 erschienenen Damen, stimmten die 10 wahlberechtigten Damen im Beisein von Pfarrer Stefan Wissel und der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Ilona Grabinger-Lache ausnahmslos für die Auflösung. Abschließend übergab Silvia Rödig, stellvertretend für Schatzmeisterin Laura Schlösser das in der Kasse verbliebene Restgeld an die Diözesanvertreterin. Diese erläuterte, dass das Geld nun drei Jahre auf einem Sonderkonto verbleibe.  Ilona Grabinger–Lache bedauerte den Beschluss und dankte sowohl den engagierten Frauen als auch Pfarrer Stefan Wissel, der seit sieben Jahren als geistlicher Beistand den KDFB Illkofen-Friesheim unterstützte.

Auch Pfarrer Stefan Wissel dankte den Frauen für ihr bisheriges Engagment, aber er betonte auch, dass er die Beweggründe der Damen verstehe. Gerda Skasik betonte, dass mit der Auflösung des Vereins nicht automatisch die Mitgliedschaft erlösche, noch verbliebene Mitglieder sollten bis 30.9. ihre Kündigung beim Diözesanverband einreichen. Ohne Kündigung können sich Mitglieder für eine weitere Mitgliedschaft in einem anderen Zweigverein entscheiden oder sie werden als Mitglieder beim Diözesanverband geführt. ©Christine Kroschinski