Sarching/Friesheim. Schon seit je her haben die Jahresfeste in der Kita Bruder Klaus in Sarching eine große Bedeutung. Vor Corona war traditionell das Kartoffelfeuer das erste Fest und die erste Aktion des neuen Kindergartenjahres. Diese Tradition griff man in diesem Jahr wieder erneut auf, sehr zur Begeisterung der Kinder und Eltern. Familie Thomas Härtl stellte ihren Kartoffelacker in Friesheim zur Verfügung und spendierte die Kartoffeln, die über dem Kartoffelfeuer auf dem bereits abgeernteten Acker geröstet und von Petra Fischer vorgekocht wurden. Das Holz für das Feuer spendierte Holzbetrieb Martin Fischer. Selbstverständlich wurde über dem Feuer auch Würstchen geröstet, die sich jeder selbst mitgebracht hatte.
Zahlreiche Kinder aus Sarching und Friesheim sowie Illkofen, Auburg und Altach waren mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern gekommen. Die Kinder der Kita hatten den späten Nachmittag schon sehnlichst herbeigesehnt, denn wie versprochen, hatten Kita-Leiterin Petra Neumeier und ihr gesamtes Team nicht nur Lieder und Geschicklichkeitsspiele, wie einen Kartoffellauf im Gepäck, sondern auch Geschichten, wie die des über alle Grenzen bekannten Kartoffelkönigs oder der Feldmaus Frederick, der statt wie andere Feldmäuse Körner, Nüsse, Weizen und Stroh lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter als Vorrat für die kalten, grauen und langen Wintertage sammelt. „Wir lieben dieses Buch“, so Kita-Leiterin Petra Neumeier, die es noch aus ihren eigenen Kindergartentagen kennt.
„Die ganz besondere Gesichte zeigt und auf, dass das Leben nicht nur aus physischen Bedürfnissen besteht, sondern auch das geistige und freudige Erleben uns in schwierigen Zeiten eine große Hilfe sein kann“, resümiert die Kita-Leiterin. Das ließen sich natürlich die Kinder und ihre Eltern nicht entgehen. Bestens ausgerüstet stapften die Kleinen tapfer über den Acker, der später beim Kartoffellauf auch als Parcours „zweckentfremdet“ wurde oder auf dem man am Lagerfeuer zusah, wie die leckeren Folienkartoffeln oder die Würstel gar wurden.
Scheinbar großen Spaß hatten aber auch die vielen Mamas und Papas , Omas und Opas und die Geschwister an dem frühherbstlichen Abend und lauschten ebenso gespannt der Geschichte vom „guten Kartoffelkönig“, die selbstverständlich nicht fehlen durfte. „Die gehört einfach dazu“, meinte Kita-Leiterin Petra Neumeier, die sich an der Begeisterung „ihrer Kinder“ so richtig erfreuen konnte. Denn die Kleinen wurden nicht müde, das Feuer nach zu schüren und den vorzüglichen Herbstschmaus mit der Lagerfeueratmosphäre zu genießen. Dank zollte die Kindergartenleiterin auch der Feuerwehr Friesheim für die Feuerwache. ©Christine Kroschinski
Aktuelles
-
Dezember 2025
- Weihnachtskonzert des Musikvereins Barbing wird zum musikalischen Höhepunkt So. 21.12.25
- Kinderweihnachtsfeier des SV Sarching So. 21.12.25
- Nikolausspendengelder guten Zwecken zugeführt Fr. 19.12.25
- Auburger Winterzauber war beliebter Treffpunkt für Alt und Jung Fr. 19.12.25
- Kita Barbing unterstützt Weihnachtstrucker - schon die Kleinsten gehen mit gutem Beispiel voran Do. 18.12.25
- Klangvolles Erlebnis für die Sinne zum 3. Advent – Gesang, Musik und Texte für die Sinne So. 14.12.25
- „Und Friede auf Erden“- Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten in der Kinderkrippe erlebbar gemacht. Fr. 12.12.25
- Nikolausbesuch beim Barbinger Seniorentreff im Pfarrsaal Do. 11.12.25
- Post mit Herz – Kitakinder denken an einsame Menschen Do. 11.12.25
- Senioren Frohe Weihnachten gewünscht Di. 09.12.25
- Seniorenadvent in Friesheim Mo. 08.12.25
- Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Geschichten verkürzt So. 07.12.25
- Nikolaus zu Besuch in Kita St. Martin Fr. 05.12.25
