Skip to main content
11. Oktober 2023
Neuer Elternbeirat der Kita Bruder Klaus in Sarching ist gewählt – Tatjana Görgen und Lisa Pauli haben Vorsitz

Sarching. Am 11.10. wurde im Rahmen eines Elternabends in der Kita Bruder Klaus in Sarching der Elternbeirat gewählt. Acht Mamas und ein Papa haben sich an diesem Abend vorgenommen, sich bei den vielen Aktionen im Laufe eines Kindergartenjahres besonders einzubringen. Im Anschluss wurden auch gleich die ersten Projekte besprochen und geplant. 

Ehe man die Wahl der Elternbeiräte in Angriff nahm, hieß Kita-Leiterin Petra Neumeier die zahlreich erschienenen Mamas und zwei Papas aufs herzlichste Willkommen und freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele gekommen waren. Anschließend überließ sie  es ihrem Team sich den Eltern vorzustellen, ehe die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Susan Wiesmann, das vergangene Kindergartenjahr Revue passieren ließ und in ihrem Jahresrückblick aufzeigte, wie der Elternbeirat die Kita mit Rat, Tat und finanzieller Unterstützung begleitete. Die Vorsitzende verstand es bestens, Eltern für den Elternbeirat zu motivieren. Wie sie erläuterte, plane und organisiere der Elternbeirat, zusammen mit dem Kindergarten- und Krabbelgruppenpersonal verschiedene Feste und Aktionen, wie Kartoffelfeuer, Erntedankfest, Martinsfest, gesunde Brotzeiten oder auch ein Familienfest im Laufe des Kindergartenjahres.

Relativ zügig gestaltete sich die anschließende Wahl und sehr zur Freude von Kita-Leiterin Petra Neumeier und ihrem Team fanden sich wieder genügend Eltern, die sich auf die Aufgabe freuen, das Team in vielen Belangen zu unterstützen und aktiv mithelfen möchten, denn anfangs hatte es nicht so rosig ausgesehen. Lediglich drei Eltern standen anfangs auf der aktualisierten Liste. Doch die Motivation von Susan Wiesmann half und am Ende fanden sich aus den Reihen der anwesenden Eltern noch weitere sechs, die sich einbringen möchten. Ehe sich die Kita-Leiterin und der Elternbeirat im Anschluss des Elternabends zur konstituierenden Sitzung zusammensetzte, erläuterte Kita-Leiterin Petra Neumeier noch einige Aktionen und Projekte des Kindergartenjahres, dessen Jahresthema „Die Welt der Bücher“ lautet. Derzeit besuchen 87 Kinder die Kita mit insgesamt drei Kindergartengruppen der „Löwen, Krokodile und Dinos“ sowie der Krabbelgruppe „Käferl“.

Im Lauf des Jahres kommen noch weitere vier Kinder dazu. „Die Kita ist sozusagen voll“, so die Kitaleiterin, die mit ihren 13 pädagogischen Kräften, darunter Fach- und Ergänzungskräfte sowie Praktikantinnen immer mit Leidenschaft auf Trab sind. Einmal monatlich werden die 31 Vorschulkinder aus den drei Kita-Gruppen zum „Raubtiertreffen“ zusammenkommen, um der Vorschularbeit genügend Raum zu geben. Und ab dieser Woche starte nun auch wieder die Kita-Bücherei, die bei den Kids großen Anklang findet. Und nicht zuletzt werde man von Lesepaten unterstützt. Von 23. bis 27.10. oder eventuell auch länger gibt es in der Kita wieder eine Bücherausstellung des Bücherwurms.

Wie Kitaleiterin Petra Neumeier in ihren Ausführungen betonte, werde man auch den Festen des Jahreslaufs und den kirchlichen Festen besondere Aufmerksamkeit schenken, wie St. Martin, dem Advent und Nikolaus und selbst der Fasching und nicht zuletzt Ostern werde eine große Rolle spielen.  Das Jahresthema „Welt der Bücher“ werde sich zudem wie ein roter Faden durch das Kindergartenjahr ziehen. Auch hier seien einige Projekte geplant. In der anschließenden konstituierenden Sitzung  wurde Tatjana Görgen aus Illkofen (Krokodilgruppe) zur ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt der zweiten Vorsitzenden übernahm Lisa Pauli aus Sarching (Dinogruppe). Andrea Sixt aus Unterheising (Krokodilgruppe) fungiert als Schriftführerin und Julia Scheinert aus Altach (Löwen) als Schatzmeisterin. Die Arbeit des Elternbeirats unterstützen die Markus Niebauer aus Auburg (Löwengruppe), Juliette Kraus aus Friesheim (Dinogruppe), Virginia Baumstark aus Friesheim (Dino- und Käferlgruppe), Andrea Huber aus Auburg (Löwengruppe) und Marion Seppenhauser aus Friesheim (Dinogruppe). Das Kindergarten- und Krippenteam freut sich schon auf die gute Zusammenarbeit und hofft, dass viele Aktionen gemeinsam verwirklicht werden können.  ©Christine Kroschinski