21. Oktober 2023
Pfarreiengemeinschaft lud zum Gottesdienst für die Ehejubilare – Beweis dass es gelingen kann

Barbing/Sarching/Illkofen. (ck) Am vergangenen Samstagabend lud die Pfarreiengmeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen zum Gottesdienst für Ehejubilare, aufgeteilt in zwei Gruppen, einmal vormittags und einmal abends, in die Pfarrkirche Sarching ein. 40 Ehepaare aus  Barbing, Sarching, Friesheim, Illkofen, Auburg/Altach und Eltheim folgten der Einladung. „Die Ehe ist kein Auslaufmodell . Sie sind der lebendige Beweis und Vorbild, dass es gelingen kann“, so Pfarrer Stefan Wissel, der den feierlichen Gottesdienst zelebrierte und im Anschluss mit den Paaren im Landgasthof Geser in Sarching feierte.

Sichtlich genossen haben die 40 Ehejubilare des Pfarreienverbandes den Vor- und Nachmittag sowie Abend, den die Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen eigens zu ihren Ehren veranstaltete. Es ist schon eine liebgewordene Tradition geworden, dass die Pfarrgemeinde in jedem Jahr einen Gottesdienst zu Ehren der Ehejubilare zelebriert und sie anschließend zu einem kleinen Empfang mit gemeinsamen Essen einlädt. Diesmal lud man die Ehejubilare aus der ganzen Großgemeinde nach Sarching ein und teilte die 40 Jubelpaare, die seit 25, 30, 40, 50, 55 60 und 65 Jahren gemeinsam durchs Leben gehen in zwei Gruppen ein. Die die einen kamen am Vormittag in die Kirche und gingen Mittag zum Essen, die anderen kamen am Abend in die Kirche und gingen im Anschluss zum Essen.

Wie Pfarrer Stefan Wissel und auch Pfarrvikar Reginald Uzoho, die jeweils die Messen zelebrierten, betonten, hätte die Paare sowohl Höhen und Tiefen erlebt. „Liebe fragt nicht, Liebe geschieht, so Pfarrer Wissel der konstatierte, dass die Liebe ein Band sei, das ein Paar zusammenhalte, aber auch ein gutes Fundament, um etwas gemeinsam aufzubauen. Die Liebe der Paare, die sowohl mittags als auch abends gekommen waren sei nicht zerbrochen und alle geben Zeugnis und Vorbild gleichermaßen, dass es gelingen könne.  Und auch in der Predigt berührte der Geistliche nicht nur die Herzen der Ehejubilare, sondern auch der vielen Gäste, die den Gottesdienst mitfeierten.

Ehe die Jubelpaare sich bei der Hand nahmen und Gott für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und Jahrzehnte dankten und die Geistlichen den Segen sprachen, hoben sie hervor, dass es keineswegs selbstverständlich sei, gemeinsam die Jahre verbringen zu dürfen. „Die Ehe ist kein Auslaufmodell. Mit Gottes Hilfe kann sie gelingen. Sie sind Vorbilder und Zeugnis dafür, dass es funktioniert“, richteten die Geistlichen das Wort an die Ehejubilare. „Glücklich ist der Mensch der eines findet: die wahre Liebe. Wenn Menschen Zusammenbleiben sei das ein besonderes Geschenk und wenn der andere bleibe ein Segen.

Bereits die stimmungsvollen Gottesdienste boten eine herrliche und feierliche Einstimmung auf das was noch im Landgasthof Geser folgen sollte. Dort wartete ein festlich dekorierter Tisch auf die glücklichen Jubelpaare. Zur kleinen Feier wurden die Jubelpaare sowohl vom Pfarrgemeinderat, als auch von den Geistlichen noch einmal begrüßt. Bei dem geselligen Beisammensein gab es natürlich etliche Anekdoten und amüsante Details aus dem Leben der Paare zu hören. [Kroschinski, Christine] Bericht C. Kroschinski/Bild Pfarrei