Skip to main content
20. Oktober 2023
Vorschulkinder der Kita Bruder bei OGV zum Saft Pressen

Sarching. Ganz nach dem Motto „Hab mein Wagen vollgeladen“ zogen 25 Vorschulkinder und zwei Erzieherinnen der Sarchinger Kita Bruder Klaus mit einem mit Äpfeln vollbeladenem Bollerwagen zum alten Sarchinger Schulhaus, um zu sehen, wie Apfelsaft hergestellt wird. Die Genussprobe am Schluss erhielt das Prädikat „Voll lecker“.

Der Herbst hat nicht nur längst kalendarisch Einzug gehalten. Der Herbst mit seinen gelb-rot gefärbten Blättern ist auch die Zeit der Ernte und zwar nicht nur auf dem Feld, sondern beispielsweise auch am und unter dem Apfelbaum. Was zu Großmutters Zeiten noch weit verbreitet war, nämlich der Gang zur Mosterei, um die Früchte des Jahres zu einem leckeren Saft zu verarbeiten, erledigten nun die Vorschulkinder der Kita Bruder Klaus mit Hilfe des OGV-Teams. Schon ganz fleißig hatten die Kita-Kinder die Äpfel vom und unter den Apfelbäumen aus dem Garten Kita geerntet, ehe sie ganz aufgeregt zum alten Sarchinger Schulhaus wanderten. Dort wartete bereits das „Press-Team“ des OGV Sarchings mit Vize-Vorsitzender Brigitte Fichtl.

Die muntere Schar der Kita bekam eine theoretische Einweisung zum Obstpressen von Sabine Herrmann und Bettina Sixt, die den wissbegierigen Kindern alles erklärten, ehe zur Tat geschritten wurde. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder konnten die Äpfel zügig in Eimer umgefüllt und für den Häcksler vorbereitet werden. Die Äpfel werden erst zerkleinert und anschließend in einer Ballonpesse gedrückt. Und schon lief der süße Saft am Rand der Presse in die bereitgestellten Behälter. Die Qualitätskontrolle wurde durch die Vorschulkinder erfolgreich abgenommen und erhielt das Prädikat „Voll lecker“.

Der Saft wurde anschließend in sogenannte „Bag in Boxen“ abgefüllt. Gerne wären die Kinder noch länger bei dem netten Team vom OGV geblieben, aber dort warteten schon die anderen Kinder auf das Ergebnis. Mit ihrer wertvollen Fracht ging es anschließend zurück in den Kindergarten, damit alle Kinder in den Genuss des leckeren und gesunden Saftes kamen. Seit 1999 ist die Obstpresse beim OGV Sarching im Einsatz und im Durchschnitt werden jährlich etwa 1000 Liter Apfelsaft gepresst sowie seit einigen Jahren auch Quittensaft. Dieses Angebot stellt der OGV nicht nur seinen Mitgliedern, sondern auch Nichtmitgliedern zur Verfügung  Bericht C.Kroschinski/Bild Bettina Sixt