Skip to main content
08. November 2023
Vorschulkinder blickten hinter die Kulissen der Raiffeisenbank Barbing

Barbing. Ganz aufgeregte Vorschulkinder durften am 8.11. die Raiffeisenbank Barbing besuchen. Geschäftsstellenleiter Bernhard Schätz und Privatkundenberater Marc Busch freuten sich über den aufgeweckten Besuch und ließ den Barbinger Nachwuchs hinter die Kulissen blicken.

Viel und vor allem Interessantes zu sehen gab es für die Vorschulkinder der Kita St. Martin in Barbing, als sie am vergangenen Mittwoch zusammen mit ihren Erzieherinnen der Barbinger Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd einen Besuch abstatteten. Erst noch etwas scheu und zögerlich waren die drei Gruppen bei ihrem Rundgang durch das Foyer mit Geldautomat, dem Schalterraum, die Büroräume, tauten aber schnell auf angesichts des freundlichen Empfangs und Umgangs. Alles wurde kindgerecht erklärt, wie beispielsweise die Funktionsweise des Geldautomaten, aus dem nur Scheine gezogen werden können.

Da wussten schon einige ganz gut Bescheid, dass das nur mit einer Bankkarte und dem dazugehörigen PIN geht, das haben sie schon oft bei Mama und Papa gesehen. Am Ende staunten sie bei ihrem Blick hinter die Kulissen schließlich über den großen Tresor mit dessen dicker und schweren Tresortüre, der wie man es sich denken kann, für alle Kinder das Highlight gewesen ist. Und durften Münzen, Scheine und Unterlagen bestaunen, nichts entging den Augen der wissbegierigen Kinder, die es dann schon genau wissen wollten von Geschäftsstellenleiter Bernhard Schätz, der angesichts einiger Fragen schon schmunzelte, sie aber selbstverständlich beantwortete.

Wie funktioniert eigentlich ein Kontoauszugsdrucker und woran erkenne ich, ob ein Geldschein echt ist? Diese und viele weitere Fragen konnten Geschäftsstellenleiter Bernhard Schätz und Privatkundenberater Marc Busch ihren jungen Gästen anschaulich beantworten. Ob denn auch Gold in der Bank gelagert werde und auch schon einmal ein Dieb in der Bank gewesen sei. Nicht entgangen ist den angehenden Schulkindern natürlich, dass es in der Filiale viele Kameras gibt und eine Alarmanlage.

Beim Abschied ging Barbings Nachwuchs jedoch nicht mit leeren Händen zurück in den Kindergarten, jedes Kind bekam Spielgeld geschenkt und als besondere Überraschung ein Spielhaus Das wurde anschießend im Kindergarten gleich aufgebaut und bespielt. Bericht C. Kroschinski/Bilder Elli Ernst