Skip to main content
16. November 2023
ADAC Schutzengel - Verkehrserziehung

Barbing. (ck) „Kinder brauchen mehr als einen Schutzengel“ – „unter diesem Motto besuchte der ADAC am Donnerstag,16.11.  unter der Leitung von Erich Ertl, die Kita St. Martin in Barbing,  um den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen.

„Kinder brauchen mehr als einen Schutzengel“, wenn sie unterwegs sind. Umso wichtiger ist das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Der ADAC möchte Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren – und trotzdem Spaß vermitteln. Am vergangenen Donnerstag erhielten die Schulanfänger der Kita St. Martin unter Leitung von Christina Dommer, Besuch vom ADAC mit Erich Ertl, der für die Kita´s in Oberpfalz und Niederbayern der Ansprechpartner zur Verkehrserziehung ist.

Alle Vorschulkinder der Kita lauschten den Worten des Moderators Erich Ertl, der die Kinder auf die verschiedensten Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam machte. Die Fünf- und Sechsjährigen in der Turnhalle der Kita sind begeistert. Sie wurden mit Warnwesten ausgestattet und übten spielerisch die Straßenüberquerung und lernten die Regeln im Straßenverkehr. Die Kinder übernehmen schnell die Rollen von Fußgängern, Auto- und Fahrradfahrern und lernten wer sich wie zu verhalten habe. Erich Ertl erklärte vor allem den Kindern in der Rolle der Fußgänger, wie sie Augenkontakt zu Autofahrern herstellen und auf sich aufmerksam machen.

Auch auf die besonders „leisen“ E-Autos wurden die Kinder vorbereitet, da diese meistens kaum zu hören seien. Das "Links-Rechts-Links" schauen und das Handzeichen zum Überqueren der Straße, wurde sowohl in Zweiergruppen als auch einzeln geübt, bis dieses in Fleisch und Blut überging. Schon vor dem Besuch war aber auch das Team der Kita nicht untätig. Bei den Spaziergängen durch Barbing wurde die Straßenüberquerung mit dem Spruch: „Schau links, schau rechts, schau nochmal links und geradeaus, so kommst du sicher und gut wieder nach Haus“.

Erich Ertl war von den schon gut informierten Kindern begeistert. Und am Schluss dieser lehrreichen Stunden war noch viel Zeit für Fragen. Kita-Leiterin Christina Dommer erklärt, dass die Verkehrserziehung zum festen Programm für die Vorschulkinder gehöre. „Sicherheit auf dem Schulweg ist sehr wichtig, deshalb fangen wir mit der Prävention nicht erst vor dem Ende der Kindergartenphase an“. Bild Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski