

Barbing/Landkreis. Pfarrer Wissel aus Barbing ist begeistert, dass die Fahrt in das Salzburgerland so gut ankam und die Mitreisenden sind es auch. Denn die Stimmung war allzeit bestens. Man hat viel erlebt, die Landschaft genossen, neue Leute kennengelernt und die Zeit verging wie im Flug.
Als Alleinstehende Person hat man vielfältige Möglichkeiten einen Kurztrip zu verbringen. Ganz alleine, mit einer guten Freundin oder dem besten Freund oder mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe. Für die bunt zusammengewürfelte Gruppe sorgte der Barbinger Pfarrer Stefan Wissel. Ganz am Puls der Zeit hatte er einen Aufruf für die Fahrt von alleinstehenden Ü50ern gestartet und die Fahrt geplant und am Ende auch begleitet. Denn gemeinsame Aktivitäten mit Gleichgesinnten, in diesem Fall Alleinstehende, machen bekanntermaßen am meisten Spaß.
Aus dem ganzen Landkreis hatten sich Damen und Herren angemeldet, wenngleich auch das „starke Geschlecht“ in starker Unterzahl war. Doch niemand der mitreisenden Ü50er kam mit der Erwartung auf der Fahrt die große Liebe zu finden. Für die rosarote Brille haben alle schon zu viel erlebt. Und so startete man voller Vorfreude auf ein kurzweiliges und aktives Wochenende am Kirchplatz in Barbing und machte sich auf in Richtung Salzburg. Schon im Bus folgte eine kurze Vorstellung. In Salzburg machte man einen zweistündigen Zwischenstop im Salzburg Outlet, ehe man zu einem Spaziergang durch Salzburg aufbrach. Hier fungierte Pfarrer Stefan Wissel als Fremdenführer.
Am späten Nachmittag ging es weiter ins Hotel nach Bad Hofgastein und beim gemeinsamen Abendessen bestand ausreichen Möglichkeit sich besser kennen zu lernen. Der Gesprächsstoff ging auf keinen Fall aus. Und das Beste: keiner musste an einem „Katzentisch“ sitzen, wie sonst, wenn Alleinstehende alleine verreisen. Am zweiten Tag brach man nach einem zünftigen Frühstück auf zu einer Rundfahrt durch das Gasteiner Tal, begleitet von einer Reiseleiterin. Den Nachmittag verbrachten die Mitreisenden in der Therme und den Abend genoss man im Hotel bei Tanz und Live-Musik.
Mit vielen Eindrücken, viel Gesprächsstoff und bei bester Stimmung trat man am Sonntag die Heimreise an. Zuvor ging es jedoch zu einer Tälerrundfahrt, über Zell Am See, Mittersill, Kitzbühel mit Einkehr, St. Johann am Wilden Kaiser und Kufstein, ehe man abends in Barbing ankam. Alle Mitreisenden waren rundweg begeistert und es wurden viele Nummern ausgetauscht.
Einige wollen sich wieder treffen, aber einige können es kaum erwarten, wieder mit von der Partie zu sein, wenn Pfarrer Wissel den nächsten Wochenendtrip plant, denn der unkomplizierte Seelsorger hatte bei der Programmgestaltung darauf geachtet, dass der Freizeitcharakter erhalten blieb. Bericht C. Kroschinski/Bild Pfarrer Stefan Wissel
Aktuelles
-
Oktober 2025
- Pfarreiengemeinschaft lud zum Gottesdienst für die Ehejubilare Sa. 11.10.25
- Vorschulkinder der Kita Bruder bei OGV zum Saft Pressen Fr. 10.10.25
- Kommunionkinder kochten mit Gemüse des Erntedankaltars Fr. 10.10.25
- Neuer Elternbeirat der Kita Bruder Klaus in Sarching Do. 09.10.25
- Erntedank gefeiert in der Kita Sarching Di. 07.10.25
-
September 2025
- Inspirierendes Erlebnis: Jugendwanderung in den Sonnenaufgang So. 28.09.25
- Alpakawanderung der EcF begeisterte Sa. 27.09.25
- Das perfekte Paar: Rum und Schokolade – geschmackvoller Vortrag mit Pfarrer Stefan Wissel Fr. 26.09.25
- Pfarreiengemeinschaft unternahm Buswallfahrt nach Altötting Sa. 13.09.25
- Spielenachmittag kam bei Senioren gut an Do. 11.09.25
- Tradition besteht fort: Herrschaftskirta in Auburg - Obstbaumversteigerung kam sehr gut an So. 07.09.25