03. Dezember 2023
Barbinger Senioren feierlich auf Advent eingestimmt

Barbing. Mit dem Lied vom Friedenslicht stimmte der Kinderchor Mini Voices, unter Leitung von Julia Brüll, die Barbinger Senioren bei der Adventsfeier der Gemeinde im Rathaussaal auf die Vorweihnachtszeit ein. Auch der Frauenchor Happy Voices, der Männerchor Barbing, der Männer-Dreigesang sowie nicht zuletzt der Musikverein Barbing sorgten beim festlichen Jahreshöhepunkt für Senioren für einen stimmungsvollen Sonntagnachmittag  am 1. Advent  in der Vorweihnachtszeit. Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck, der durch das Programm führte, hatte mit den zahlreichen Akteuren ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um die älteren Mitbürger von Barbing zu erfreuen.

Seit vielen Jahren ist die Adventfeier Im Rathaussaal Barbing, zu der die Gemeinde die älteren Mitbürger einlädt, ein festlicher Jahreshöhepunkt der Seniorenarbeit. Die Verantwortlichen um Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck und vor allem auch die Sängerinnen, Sänger und Musiker freuten sich, dass der Barbinger Rathaussaal bestens gefüllt war und die Senioren ihrerseits, ließen sich nur zu gerne mit einem stimmungsvollen bunten Rahmenprogramm auf die Weihnachtszeit einstimmen. Über den regen Besuch freute sich Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck, der an diesem Nachmittag durchs Programm führte und Barbings Senioren aufs herzlichste begrüßte.

Sein herzlicher Gruß galt ferner auch Bürgermeister Hans Thiel, einigen Gemeinderäten sowie Pfarrer Stefan Wissel, ehe er alle Mitwirkenden des bunten Programms vorstellte und sowohl Pfarrer Stefan Wissel als auch Bürgermeister Hans Thiel ihre Grußworte überbrachten. Doch zuvor trug der stellvertretende Bürgermeister die Geschichte „Eine Kerze für den Bürgermeister“ vor und zog das Fazit, dass Menschen heute eher das „Graue“ sehen und Kritik üben wollen, statt auch mal das „Bunte“ und Schöne zu sehen und sich daran zu erfreuen. „Wer immer über das Graue nachgrübelt wird das Bunte nicht sehen und seine Freude zeigen können“, ermunterte Dominik Schindlbeck die Senioren ein wenig mehr auf das Gute im Leben zu sehen.

Pfarrer Stefan Wissel konstatierte, dass von rund 11 Millionen Senioren bereits 30 Prozent armutsgefährdet seien und dadurch immer weiter an den Rand gedrängt werden, doch am Rand warte bereit der zweite Feind, nämlich die Einsamkeit. In Barbing könne man von Glück reden, dass es nicht soweit sei und auch keiner allein sein müsse. Er riet, dass man dorthin schaue, wo der Weihnachtsfrieden sei, die Menschlichkeit und das Herz. Bürgermeister Hans Thiel betonte, dass ihn freue, dass man im Namen der Gemeinde zu einer besinnlichen Stunde einladen dürfe. Gerade die Vorfreude auf die Geburt Christi sollte den Menschen den Blick auf das Wichtige lenken.

Statt Konsum sollte man lieber das Miteinander genießen und das nicht nur zur Adventszeit. Mit einem Witz, welches Buch sich denn ein Enkelkind so wünsche, nämlich das Sparbuch der Oma, hatte er die Lacher auf seiner Seite. Und auch das gehöre zur Weihnachtszeit, gemeinsam genießen und Lachen, so der Vizebürgermeister Dominik Schindlbeck. Heiter und besinnlich wechselte anschließend das stimmungsvolle Rahmenprogramm, das der Kirchenchor Barbing unter Leitung von Evi Wittmann, der Barbinger Männerchor unter Leitung von Thomas Spreiter, der Männer-Dreigesang mit Hans-Peter Landsmann, Gerhard Böhm und Reinhard Baumer sowie der Musikverein Barbing unter Leitung von Florian Hirschberger darboten.

Alle Akteure wurden mit viel Applaus bedacht. Die Senioren freuten sich über den heiteren und stimmungsvollen Nachmittag.  Die Freude war vielen in den Gesichtern abzulesen. Dominik Schindlbeck dankte zum Abschluss den zahlreichen Gästen sowie den Mitwirkenden und hoffte mit diesem besinnlichen und doch unterhaltsamen Nachmittag den anwesenden Senioren eine Freude bereitet zu habe und wünschte allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen freudigen Momenten. ©Christine Kroschinski